Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Düsseldorf Georg Jungbluth (CDU) ist neuer Chef-Senior

Düsseldorf · Der Vorsitzende des Seniorenbeirats will sich um die Themen Barrierefreiheit, Wohnen und Sicherheit kümmern.

 Georg Jungbluth

Georg Jungbluth

Foto: Gabriel, Werner (wga)

Der Seniorenbeirat hat den Unterrather Georg Jungbluth mit 16 von 28 Stimmen zum Vorsitzenden gewählt. Einziger Gegenkandidat bei der gestrigen konstituierenden Sitzung war nach dem Rückzug von Horst Grass (SPD) der Theologe und Psychotherapeut Hartmut Mühlen. Das Mitglied der Düsseldorfer Grünen kam auf zwölf Stimmen. Beide Kandidaten hatten vor der geheimen Abstimmung dargelegt, wie sie ihr Amt nutzen wollen.

Mühlen ahnte wohl, dass er vier Wochen vor der Kommunalwahl kaum eine Chance gegen einen bei der CDU verwurzelten Mitbewerber haben würde. "Ich bin Realist genug, um zu wissen, dass es bei einer solchen Wahl nicht ohne die Mitwirkung der Fraktionen geht. Trotzdem sollte die Grundidee der Überparteilichkeit nicht in Vergessenheit geraten. Wählen Sie den, den Sie für den Geeigneteren halten und werfen Sie ihr Parteiherz über Bord", rief er den Mitgliedern zu.

Jungbluth punktete mit seinem bisherigen Engagement. "Ich möchte Wohnformen fördern, die es erlauben, solange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu bleiben", sagte er. Gemeinsam mit Polizei und dem Kriminalpräventiven Rat will er sich darüber hinaus um die Themen Sicherheit und Barrierefreiheit kümmern. "Das Absenken von Bordsteinen müssen wir im Sinne der Rollstuhl- und Rollator-Fahrer weiter vorantreiben." Zu Stellvertretern Jungbluths wählte der Beirat Ulrike Schneider (14 Stimmen) sowie Heidrun Hoppe-Treutner (13). Angetreten waren auch der zuvor unterlegene Mühlen (12) sowie der Apotheker Wolfgang Breimeyer (9). Die nächste öffentliche Sitzung ist am 25. Juli.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort