Kommentar Fall muss restlos aufgeklärt werden

Harald Wachter ist Ratsherr der CDU und möchte auch dem nächsten Stadtrat wieder angehören. Im Zusammenhang mit der Anklage gegen den Ex-Vorstand der Stadttochter IDR, Heinrich Pröpper, kommt nun ein ungeheuerlicher Sachverhalt ans Licht: Hat Wachter tatsächlich zigtausende Euro erhalten, ohne dafür eine Leistung zu erbringen?

Wenn dies stimmt, handelt es sich um einen Skandal erster Güte. Ein Ratsherr, der dem Allgemeinwohl verpflichtet ist, als Kontrolleur sogar in den Aufsichtsrat der IDR entsendet wurde, hat in nicht vertretbarem Umfang kassiert? Auch wenn das Strafverfahren gegen ihn eingestellt wurde: Wie passt das Mandat zu diesem Vorwurf? Die CDU muss den Fall restlos aufklären, Harald Wachter, der sich einsilbig gibt, alle Karten auf den Tisch legen. Wie viel Geld hat er von der IDR erhalten? Welche schriftlichen Vereinbarungen gab es zwischen ihm und der IDR? Von der Beantwortung dieser Fragen hängt ab, ob Wachter Ratsherr bleiben kann. Uwe-Jens Ruhnau

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort