Ballack und Raul Fußball-Promis zieht’s nach Düsseldorf

Düsseldorf · Leverkusen und Gelsenkirchen geben in Sachen "Wohnwert" nicht den richtigen Kick, deshalb suchen Ballack und Raul nun ein Domizil in Düsseldorf. In Oberkassel hat sich schon Felix Magath niedergelassen, Rudi Völler kommt bald.

Schalkes neuer Star Raul in Düsseldorf
8 Bilder

Schalkes neuer Star Raul in Düsseldorf

8 Bilder

Das beste Standort-Argument für die Fußballer legt Oberbürgermeister Dirk Elbers in seiner unnachahmlicher Art vor: "Weil sie überall gut spielen, aber hier auch gut wohnen können." Und er fügt schmunzelnd hinzu: "Wenn ich an Ballacks Stelle entscheiden könnte, würde ich auch hierher kommen!" Die Fußball-Weltklasse zieht's an den Rhein. Michael Ballack, seit diesem Sommer bei Bayer Leverkusen unter Vertrag, sucht eine Bleibe in der Landeshauptstadt.

Und auch Madrids Superstar Raul, der in der nächsten Saison auf Schalke spielen wird, möchte mit seiner Familie hierher ziehen. Ballack wurde in den vergangenen Wochen häufiger in einem Restaurant im Hafen gesehen, Rauls Frau Anfang der Woche beim Shoppen in Düsseldorf. Raul und seine Familie sind übergangsweise in den Breidenbacher Hof gezogen. Sie sollen ein Haus im ZooViertel suchen.

"Wir haben indirekt Kontakt"

Immobilienmakler Ralf Schmitz aus Kempen, der in Düsseldorf Luxus-Domizile vermarktet, bestätigt die Wohnungssuche der Fußballer: "Wir haben indirekt Kontakt mit ihnen", sagt er. "Dabei kann man natürlich noch nicht sagen, ob wir das anbieten können, was sie wollen. Soweit ich das beurteilen kann, gehört Oberkassel zun den bevorzugten Lagen", so Schmitz weiter. Dieser Wunsch kommt wohl nicht von ungefähr. Schließlich zählt Oberkassel schon seit geraumer Zeit einen großen Fußballlehrer zu seinen Bewohnern: Schalke-Trainer Felix Magath lebt an der Luegallee und speist mit seiner Mannschaft auch gerne mal an der Piazza Saitta. "Er mag das dörfliche Leben hier, den hohen Freizeitwert und natürlich unser kulinarisches Angebot", sagt Inhaber Giuseppe Saitta. Dass Felix Magath, der Raul ins Ruhrgebiet geholt hat, auch gleich einen Tipp für Düsseldorf abgegeben hat, wer sollte es ihm verdenken?

Bester Werbeträger in Sachen Oberkassel ist Magath Bayers Sportdirektor Rudi Völler. Der hat eine Immobilie von Ralf Schmitz gekauft, wird demnächst ins "Haus Berengar" einziehen. Da wundert es nicht, wenn Bayer-Star Ballack, wie er im RP-Interview verriet, über Düsseldorf als Wohnort nachdenkt.

Ob die kinderreichen Familien Ballack (3) und Raul (5) genügend Platz in Oberkassel finden, ist allerdings noch fraglich. Ralf Schmitz: "Auf der Glücksburger Straße wird in Kürze ein Stadthaus fertig mit fünf Schlafzimmern. Wenn aber mehr als 250 oder 300 Quadratmeter gesucht werden, wird's in Oberkassel schwer. Dann wäre das Zooviertel geeigneter." Oder Stadtteile wie Kaiserswerth, das aufgrund seiner internationalen Schule bei Promis beliebt ist.

Jürgen Marbach, Ex- Aufsichtsratschef bei Fortuna Düsseldorf und Ex-Geschäftsführer beim VfL Wolfsburg (an der Seite von Magath) ist sich sicher, dass die Attraktivität einer Stadt für Profi-Fußballer eine besondere Rolle spielt. Und da sein Fußballherz an Düsseldorf hängt, hofft er auf mehr: "Wenn wir international spielen würden — die kämen alle!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort