Bauarbeiten für Wehrhahn-Linie Ab heute ist die Oststraße gesperrt

Düsseldorf · Seit heute ist wegen der Bauarbeiten zur Wehrhahn-Linie auch ein Teil der Oststraße gesperrt. Autofahrer können ab der Leopoldstraße nicht mehr weiter in Richtung der Straße "Am Wehrhahn" fahren, ebenso ist das Abbiegen vom Wehrhahn in die Oststraße nicht mehr möglich.

 Zwischen Leopoldstraße und Wehrhahn wird gesperrt.

Zwischen Leopoldstraße und Wehrhahn wird gesperrt.

Foto: RP, Werner Gabriel

Die Sperrung wird voraussichtlich im November wieder aufgehoben. Hintergrund ist die Herstellung von Schlitzwänden für den Tunnel der neuen U-Bahn-Linie. Dafür wird Platz an der Oststraße benötigt. Das Amt für Verkehrsmanagement rechnet mit Verkehrsbeeinträchtigungen und hat die Anwohner der Oststraße mit Hauswurfsendungen darüber informiert.

Für viele Pkw-Fahrer in der Düsseldorfer Innenstadt ist die Sperrung ein weiteres Ärgernis im Zusammenhang mit den zahlreichen Baustellen. Denn schon seit einigen Monaten ist das Rechtsabbiegen von der Berliner Allee in die Schadowstraße nicht mehr möglich. Autofahrer, die von der Innenstadt aus in Richtung Osten unterwegs sind, haben sich daher bereits neu orientiert: "Ich fahre bisher in Richtung Grafenberg oder Gerresheim immer über die Immermannstraße und dann anschließend über die Oststraße zum Wehrhahn", berichtet ein Leser.

Diese Umleitung ist nun nicht mehr möglich. "Ich könnte natürlich am Hauptbahnhof vorbei fahren — aber in diese Richtung ist wegen des Brückenbaus ja die Ackerstraße gesperrt, da geht es auch nicht mehr weiter." Die Sperrung an der Brücke "Kleine Ackerstraße" wird voraussichtlich bis Ende August bleiben.

Eine Ausweichmöglichkeit: Anstatt über die Oststraße können Autofahrer über die Tonhallenstraße zum Wehrhahn gelangen. Dort ist auch das Rechtsabbiegen in die Straße Richtung Osten möglich.

Nicht betroffen sind von der Sperrung die Zufahrten zu den Parkhäusern an der Oststraße. Diese können aus beiden Richtungen, also vom Wehrhahn und von der Leopoldstraße aus, angefahren werden. "Der Abschnitt ist nur für den Durchgangsverkehr gesperrt", sagt Stadtsprecher Manfred Blasczyk.

Von der Sperrung der Oststraße ist, wie ein Leser richtig anmerkt, auch die Buslinie 737 betroffen. Die Busse fahren deshalb Richtung Erkrath ab der Station Oststraße eine Umleitung. Die Haltestelle Wehrhahn-Center wird für drei Monate an die Station Jacobistraße der Straßenbahnlinie 707 in Richtung Unterrath verlegt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort