Ehrung für Düsseldorfer Dichter Heine-Büste in Walhalla enthüllt

Heinrich Heine ist am Mittwoch in der Walhalla angekommen. Eine Büste des in Düsseldorf geborenen Dichters (1797-1856) steht nun in Donaustauf bei Regensburg. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) enthüllte das Abbild des Schriftstellers bei einem Festakt.

Büste von Heinrich Heine in der Walhalla
6 Bilder

Büste von Heinrich Heine in der Walhalla

6 Bilder

In der 1842 eingeweihten Ruhmes- und Ehrenhalle, die von Leo von Klenze im Auftrag König Ludwigs I. erbaut wurde, werden herausragende Deutsche durch die Aufstellung einer Büste besonders geehrt. Derzeit befinden sich in der Walhalla nach Angaben der Staatskanzlei 129 Büsten und 65 Gedenktafeln. Heine hat dort laut Seehofer als einer der "bedeutendsten deutschen Dichter und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts" jetzt zu Recht einen Platz gefunden.

Die Initiative für die Aufnahme von Büsten in die Walhalla geht traditionell nicht von staatlicher, sondern von privater Seite aus, wobei jedermann vorschlagsberechtigt ist. Die Vorschläge werden von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften begutachtet. Die Büste von Heinrich Heine hat der Düsseldorfer Bildhauer Bert Gerresheim geschaffen.

(DDP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort