Serienbetrug mit EC-Karten Polizei fahndet nach Mann mit Glatze

Nach dem Diebstahl einer Geldbörse in einem Düsseldorfer Bürogebäude und dem Betrug mit einer dabei erbeuteten EC-Karte, steht für die Ermittler fest: Der Täter ist für mindestens 30 Taten in unterschiedlichen Städten verantwortlich. Jetzt fahndet die Kripo mit Fotos nach dem "Glatzkopf".

Düsseldorf: Polizei sucht diesen "Kahlkopf"
5 Bilder

Düsseldorf: Polizei sucht diesen "Kahlkopf"

5 Bilder

Anfang Dezember des vergangenen Jahres landete die Anzeige eines 50-jährigen Büroangestellten auf dem Schreibtisch der Düsseldorfer Kripo. Diebstahl einer Geldbörse - für sich alleine genommen ein Routinefall. Dem Geschädigten war zwischen Frühstück und Mittagessen die Geldbörse entwendet worden. Der Täter hatte es geschafft, binnen kürzester Zeit in vier verschiedenen Filialen der entsprechenden Bank mit der EC-Karte insgesamt 3600 Euro abzuheben.

Im Dezember gab es keine Hinweise auf den Täter. Die polizeilichen Ermittlungen der nachfolgenden Monate ergaben jedoch, dass es sich um die Masche eines in ganz NRW und auch in Hessen tätigen Mannes handelt.

Der "Kahlkopf" mit dem sportlichen Outfit steht im Verdacht, seit 2005 für mindestens 30 Taten und knapp 40.000 Euro Schaden verantwortlich zu sein. Die Masche funktioniert folgendermaßen: Der Mann nutzte die Anonymität großer Bürogebäude aus, ging an Taschen und Garderoben von Angestellten und klaute Portmonees und Brieftaschen mitsamt Kredit- und EC-Karten.

Anschließend suchte er die entsprechenden Banken und Sparkassen auf. Fand er die PIN-Nummer zu den Karten, griff der Mann am Automaten zu. Sonst ging er zum Schalter und hob Beträge bis 1000 Euro ab. Die Unterschriften auf den Auszahlungsbelegen fälschte er.

Mit Fotos aus den Überwachungskameras fahndet die Düsseldorfer Kripo jetzt nach dem Serienbetrüger. Der Mann ist 40 bis 45 Jahre alt, zwischen 1,70 und 1,75 Meter groß und sportlich schlank. Markant sind seine Glatze und die wulstige Augenpartie. Er bevorzugt meist sportliche Outfits. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0211-8700.

(ots/efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort