Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Düsseldorf Feuerlöschboot ist seit 50 Jahren im Einsatz

Düsseldorf · Mit einem Tag der offenen Tür an der Löschbootstation wird am Samstag gefeiert.

Drei große Feuerlöschboote unterhält das Land Nordrhein-Westfalen. Eines von ihnen ist im Besitz der Feuerwehr Düsseldorf. Die anderen beiden liegen in Köln und Duisburg. Seit 50 Jahren sorgt das Feuerlöschboot 2 für Sicherheit auf dem Rhein von Bad Honnef bis hin zur holländischen Grenze. Es ist der Nachfolger des Feuerlöschboots 1, das von 1925 bis 1973 im Einsatz war. Jedes Jahr rückt das Löschboot mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h rund hundertmal auf den Rhein aus. "Alleine am vergangenen Samstag sind wir sechsmal mit dem Boot draußen gewesen", sagt Heinz-Gerd Schroeder, Brandamtmann.

Unter dem Motto "725 Jahre Düsseldorf – 50 Jahre Feuerlöschboot, wir feiern gemeinsam" lädt die Feuerwehr am kommenden Samstag von 11 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür an die Feuerlöschbootstation, Bremer Straße 50. Die Besatzung wird dann die technischen Details zur Feuerlöschstation sowie zu dem Boot erklären. Die Besucher können sich aber auch über den Rettungsdienst der Feuerwehr an Land informieren oder sich auf der Drehleiter hochfahren lassen.

Am 6. August 1963 hat das Land der Feuerwehr Düsseldorf das Boot, das auf der Werft Mainz-Mombach geplant und gebaut wurde, zur Verfügung gestellt. Seitdem ist es bei Schiffsbränden, Menschenrettungen oder Havarien im Einsatz. Pro Minute kann das Boot mit 10 000 Liter Wasser, die aus dem Rhein hochgepumpt werden, löschen. In den vergangen Jahren ist es mehrfach modernisiert und auch um 5,50 Meter verlängert worden. Seitdem misst es rund 34 Meter.

Ein Team von drei Feuerwehrmännern fährt bei jedem Einsatz auf dem Feuerlöschboot mit. Zwei weitere Einsatzmänner fahren auf dem Rettungsboot voraus und erkunden zunächst den Einsatzort. "Alle fünf Männer sind gleich ausgebildet, aber alle sind Allrounder", sagt Schroeder. "Von Einsatz zu Einsatz ändern sich die Aufgaben der Männer." Um als Feuerwehrmann auf dem Boot mitfahren zu dürfen, müssen die Männer eine fünfjährige Zusatzausbildung absolvieren.

(sapo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort