Düsseldorf Barock-Fest im Park von Benrath

Düsseldorf · Zurück in die Vergangenheit geht es am Wochenende 17. und 18. August.

Feiern wie zu Zeiten von Kurfürst Carl Theodor. Lustwandeln durch den Schlosspark, dinieren an einer edel gedeckten Tafel und Menschen begegnen, die in den prachtvollen Kleidern der Barockzeit unterwegs sind. Die Stiftung Schloss und Park Benrath möchte mit einem zweitägigen Fest am Wochenende 17. und 18. August ihren Beitrag zum Stadtjubiläum leisten. Da Schloss Benrath ein Jagd- und Lustschloss war, sollen die Besucher in die Zeit des Rokoko und Barock des 18. Jahrhunderts entführt werden.

Es gibt Musik und Theater, Gaukler und Artisten zeigen an den beiden Tagen ihre Kunststücke, lebende Skulpturen verwandeln den Park in eine große Freilichtbühne. Es gibt Programm auf drei Bühnen und Führungen durchs Schloss sowie durch das Garten- und Naturkundemuseum. "Die Führungen gibt es im Viertelstunden-Takt", sagt Museumschef Stefan Schweizer.

Mitglieder des Vereins Jardin des Epoques stolzieren in ihren (nachgenähten) Barockkleidern durch Park und Schloss. Sie wollen die Besucher vom 21. ins 18. Jahrhundert entführen und verstehen sich als "Epochenwandler". Nicolas Maas, kaufmännischer Leiter der Stiftung Schloss und Park Benrath, drückt es etwas einfacher aus. "Die Besucher sollen mit allen Sinnen die Barockzeit genießen." Sie können an Fecht- und Tanzkursen teilnehmen. Wer möchte, kann an einer festlich gedeckten Tafel Platz nehmen und kleine Gaumenfreuden zu sich nehmen — einige davon nach Rezepten aus der damaligen Zeit.

Eine Akrobatikgruppe balanciert auf einem Hochseil — selbstverständlich in der Mode des Barocks gekleidet. Eine Greifvogelschau soll einen Eindruck von der damals beliebten Beizjagd geben, mit der sich die höfische Gesellschaft auf ihren Landsitzen die Zeit vertrieb. Es gibt sogar Bootstouren auf dem Spiegelweiher. "Etwas Einmaliges", wie der Museumschef betont. Die jungen Besucher können auf der Mitmach-Wiese an historischen Gedulds- und Geschicklichkeitsspielen teilnehmen, unter anderem beim ältesten Tischfußballspiel der Welt wetteifern. Mal- und Bastelworkshops, Fotoaktionen und Schminkstationen bieten Unterhaltung.

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Für einige Aktionen wird eine Gebühr verlangt. Dafür gibt es ein Coupon-Heft zum Preis von 18 Euro (Tageskasse), im Vorverkauf für 15 Euro erhältlich unter www.schloss-benrath.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort