Rund ums Rathaus Wir legen uns am liebsten Steine in den Weg

Düsseldorf · So groß kann ein Erdwall nicht sein, dass er gegen Lärm schützt: Der Streit um die Flughafen-Kita steht fürs Talent, sich selbst unnötig das Leben schwer zu machen.

Irgendeine Vorschrift wird sich schon finden, um eine gute Idee zur Strecke zu bringen. Widersinnig und abstrus erscheint das Verbot der Bezirksregierung, in der Airport-City eine Kindertagesstätte einzurichten. Das Beispiel der Diakonie an der Niederrheinstraße, wo schon lange eine Kita betrieben wird, zeigt, dass dies problemlos und mit hoher Akzeptanz bei der Elternschaft möglich ist. Dabei ist dort die Lärmbelastung größer als in der Airport-City, wie jeder weiß, der den landenden Jets schon einmal zugeschaut hat. Die Lärmschutzfenster haben, wie es bei der Diakonie heißt, einen ausreichenden Effekt. Der Flughafen hatte sogar einen Erdwall und ein Zeltdach über der Außenspielfläche angeboten, um den Schutz zu erhöhen. Dies reichte den Kontrolleuren aber nicht aus.

Wenn die Stadt nun gegen die Kommunalaufsicht vor Gericht zieht, kann man ihr nur die Daumen drücken. Es muss einen Ermessensspielraum geben, der die gelebte Realität nicht völlig außen vor lässt — und die Bezirksregierung zur Genehmigungs- und nicht zur Versagungsbehörde macht. Überspitzt ließe sich sonst fragen, wie es sein kann, dass am Flughafen knapp 20 000 Arbeitsplätze und Hotels erlaubt sind — bei dem Krach kann doch kein Mensch konzentriert arbeiten geschweige denn schlafen...

Aber wer weiß, wie dieses Verfahren am Ende ausgeht, der so genannte gesunde Menschenverstand hat mit der Auslegung von Paragrafen und Rechtsvorschriften meist wenig zu tun. Außerdem legen wir uns ja ohnehin gerne Steine in den Weg, indem wir immer neue Regeln und Ansprüche definieren. So staunen wir über flexible niederländische Baukunst, verteuern aber selbst das Bauen exponentiell. Wir verbieten die funktionierende rheinische Lösung beim Nichtraucherschutz, indem wir die Wahlfreiheit von Kunden und Arbeitnehmern ignorieren. Von EU-Vorschriften soll hier geschwiegen werden, denn es reicht ja alles auch so.

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor unter kolumne@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort