Düsseldorf Lehrlinge starten ihre Ausbildung – noch mehr als 80 Plätze frei

Düsseldorf · Diese Woche hat für Hunderte Azubis in Düsseldorfer Betrieben und im Umland die Ausbildung begonnen. Für die Bewerber war es durch den doppelten Abiturjahrgang deutlich schwerer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen als in anderen Jahren. Dennoch wurden nicht alle Lehrstellen besetzt. 80 Plätze sind noch frei. "Wir beobachten, dass die Leistungen der Schüler tendenziell abnehmen, insbesondere in Deutsch und Mathe", sagt Christoph Sochart, Sprecher der Unternehmerschaft.

 Victor Seezen (17) beginnt bei Böhler-Uddeholm seine duale Ausbildung zum Industriekaufmann. Er freut sich auf neue Aufgaben.

Victor Seezen (17) beginnt bei Böhler-Uddeholm seine duale Ausbildung zum Industriekaufmann. Er freut sich auf neue Aufgaben.

Foto: Bauer

Daher arbeite man intensiv daran, in den Betrieben mehr Möglichkeiten zur Förderung der Lehrlinge zu schaffen. Gestern trafen sich 60 Azubis aus Betrieben der Düsseldorfer Unternehmerschaft zu einer bewegten Mittagspause in der Oberkasseler Jugendherberge. Ein Trainer übte Gymnastik-Techniken ein, die auf das lange Arbeiten im Sitzen vorbereiten sollen.

(tb/haef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort