Leichlingen 300 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz

Leichlingen · 300 junge Männer und Frauen im Rheinisch-Bergischen Kreis sind noch ohne Ausbildungsplatz. Das sind insgesamt 53 Jugendliche mehr als noch im Vorjahr. Dagegen gibt es noch 249 Stellen, die dem Arbeitsamt kreisweit gemeldet wurden, die noch unbesetzt sind. Die meisten offenen Ausbildungsstellen gibt es für angehende Verkäufer oder Kaufleute.

Kreisweit wurden 1098 Berufsausbildungsstellen dem Arbeitsamt zur Vermittlung gemeldet - 17 mehr als im Vorjahr. Auf der Bewerberseite stehen 1524 Ausbildungssuchende, die beim Arbeitsamt vorsprachen. Das sind 128 mehr als noch im Jahr 2016. Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in der Kreisstadt, ist aber optimistisch: "Die letzten Jahre haben gezeigt, dass auch im September noch viele Ausbildungsverhältnisse geschlossen werden." Es sei für die Ausbildungssuchenden noch nicht zu spät. "Die Arbeitgeber mit noch freien Ausbildungsplätzen suchen auch jetzt noch nach Azubis." Die jungen Leute sollten sich an die Beratungsfachkräfte in den Geschäftsstellen werden.

Wer mobil ist, sollte sich auch in der Nachbarschaft umschauen und auch das Angebot in Oberberg und Leverkusen nutzen: Agenturweit sind nämlich insgesamt noch 843 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Die Arbeitslosenzahlen sind - zumindest für den Rheinisch-Bergischen Kreis - im Monat August weiter gesunken: um ein Prozent auf insgesamt 8970 Personen. Geringfügig hat sich hingegen die Arbeitslosigkeit von Juli auf August im Bereich der Geschäftsstelle Wermelskirchen (Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen) verändert - sie verringert sich um neun auf 2482 Personen.

Demgegenüber stieg die Zahl der Menschen ohne Arbeit im Leichlinger Stadtgebiet um 13 Personen auf 790. Offene Arbeitsstellen sind 90 gemeldet.

In der Datenbank der Geschäftsstelle in Wermelskirchen sind für die drei Städte 3976 Männer und Frauen als arbeitssuchend eintragen. Von den 2482 arbeitslos gemeldeten Personen sind 56 Prozent Männer (1389) und 44 Prozent Frauen (1093). 413 Männer meldeten sich im August arbeitslos - 143 kamen aus einer Erwerbsfähigkeit, 123 aus einer Ausbildung. 424 Personen wurden aus der Arbeitslosigkeit entlassen. 131 fanden eine neue Arbeit, 103 gingen in eine Ausbildung oder Maßnahme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort