Konzert am Messe-Gelände steht auf der Kippe Grüne im Stadtrat sagen Nein zu Ed Sheeran

Düsseldorf · Ob der britische Superstar Ed Sheeran am 22. Juli tatsächlich auf dem Messeparkplatz auftreten darf, ist unsicher: Einstimmig haben die Grünen in ihrer Fraktionssitzung entschieden, einer Sondergenehmigung für das Konzert nicht zuzustimmen.

 So soll das Ed-Sheeran-Konzert einmal aussehen - wenn es tatsächlich stattfindet. Politisch sieht es derzeit schwierig aus.

So soll das Ed-Sheeran-Konzert einmal aussehen - wenn es tatsächlich stattfindet. Politisch sieht es derzeit schwierig aus.

Foto: FKP Scorpio


Damit gibt es nun keine Ampel-Mehrheit und das Konzert steht auf der Kippe.

Das sind die Kritikpunkte der Grünen:

  • Noch immer lägen nicht alle erforderlichen Dokumente vor. „Wir sind sicher, dass die Fachverwaltung gewissenhaft arbeitet. Aber dass die Vorlage zu einer solch großen Genehmigung zwei Wochen vor der Entscheidung noch nicht vorliegt, zeigt, unter welchem Zeitdruck hier gearbeitet werden muss“, sagt Fraktionssprecherin Angela Hebeler. Die entsprechende Vorlage für die Sondergenehmigung, über die der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am 13. Juni abstimmen muss, liege noch immer nur in einer vorläufigen Version vor.
  • Immer wieder hatten die Grünen in den vergangenen Wochen ihre Sorge darüber zum Ausdruck gebracht, dass die Genehmigung des Konzerts in relativ kurzer Zeit erfolgen muss. Sie sorgen sich vor allem um das Sicherheitskonzept. Dieses muss – so wie ein Umweltgutachten oder ein Verkehrskonzept – für die Baugenehmigung bei der Verwaltung eingereicht werden.↓
  • Ebenfalls kritisch sehen die Grünen die Fällung von 104 Bäumen auf dem Messeparkplatz. Zwar hatten Stadtspitze und die städtische Veranstaltungsgesellschaft D.Live immer wieder betont, dass mit der Erschließung des Geländes für das Ed-Sheeran-Konzert die Basis für eine dauerhafte Nutzung des Parkplatzes als Open-Air-Gelände geschaffen werde. Inzwischen sei aber klar, „dass die Entscheidung zum Open-Air-Gelände am 13. Juni nur eine Ausnahmegenehmigung für das Konzert von Ed Sheeran umfassen wird“, sagt Fraktionssprecher Norbert Czerwinski. Nur für ein einziges Konzert will seine Fraktion einer so umfangreichen Baumfällung nicht zustimmen.
  • Die Grünen kritisieren die Kommunikation des Oberbürgermeisters und der Düsseldorf Congress, Sport & Event (DCSE), der Muttergesellschaft der D.Live. Insbesondere stört sie, dass vor Bauantrag und Beschluss das Konzert angekündigt und das Open-Air-Gelände beworben worden sei, beispielsweise mit ganzseitigen Anzeigen in Tageszeitungen wie der Rheinischen Post. „Damit haben der OB und die DCSE dem Konzertstandort Düsseldorf geschadet.“
  • “Es hätte mit der Esprit-Arena andere Möglichkeiten gegeben, um Ed Sheeran nach Düsseldorf zu holen“, schreiben die Grünen in ihrem Fraktionsbeschluss, „beispielsweise mit mehreren aufeinander folgenden Konzerten oder mit einem Konzert in der Arena und Public Viewing auf dem Messeparkplatz.“

Die Grünen betonen, ihre Entscheidung sei keine generelle Ablehnung von Großevents in der Stadt. Ob ein Open-Air-Gelände grundsätzlich eingerichtet werden könne, müsse transparent und umfassend erarbeitet werden.

Zuvor hatten die zuständigen Dezernentinnen Cornelia Zuschke (Planung und Bau) und Helga Stulgies (Umwelt) den aktuellen Stand der Prüfung für die Baugenehmigung vorgestellt. Die Stadttochter D.Live hatte die entsprechenden Unterlagen eingereicht.

Nach der Absage der Grünen kommt es nun auf die Opposition an: Stimmt die CDU einer Sondergenehmigung zu, kann das Konzert stattfinden. Ed Sheeran sollte am 22. Juli auf dem Messegelände auftreten. Anschließend soll das Gelände nach Wunsch der Stadtspitze weiter als Open-Air-Konzertgelände verwendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort