Stadtgartenquartier in Rees Baugenehmigung für altes Niag-Gelände liegt vor

Rees · Die Baugenehmigung für das ehemalige Niag-Gelände liegt vor. Sie hatte sich verzögert, weil noch ein Schallschutzgutachten nachgereicht werden musste.

 Das frei geräumte alte Niag-Gelände. Der Kreis Kleve hat jetzt die Baugenehmigung erteilt.

Das frei geräumte alte Niag-Gelände. Der Kreis Kleve hat jetzt die Baugenehmigung erteilt.

Foto: Markus Balser

Lange hat es gedauert, jetzt ist sie da: Wie Bürgermeister Christoph Gerwers am Rande der Haupt- und Finanzausschusssitzung mitteilte, liegt nun auch die Baugenehmigung für das ehemalige Niag-Gelände vor, auf dem das „Stadtgartenquartier am Delltor“ entstehen soll. Wie berichtet, hatte es dabei Verzögerungen gegeben, weil der Kreis Kleve noch ein Schallschutzgutachten nachgefordert hatte. Wann der Grundstein gelegt werden könne, stehe zwar noch nicht fest, jedoch könne es jetzt im Prinzip losgehen, so Gerwers. Der Bürgermeister betonte, dass das Projekt wie geplant fortgeführt werden soll, auch wenn der Investor für die zweite Fläche, die der alten Post, inzwischen gestorben sei. Die Erben von Paul Lütkenhaus wollten das Projekt im Sinne ihres Vaters fortführen. Für diesen Bereich lag die Baugenehmigung bereits vor.