Chaos zum Ferienende in NRW 58 Flüge am Flughafen Düsseldorf gestrichen

Düsseldorf/Paris · Flugreisende mussten am Sonntag zum Ferienende viel Geduld mitbringen. 58 Flüge von und nach Düsseldorf wurden von verschiedenen Fluggesellschaften gestrichen.

 Passagiere gehen mit Koffern ins Flughafenterminal. (Archivbild)

Passagiere gehen mit Koffern ins Flughafenterminal. (Archivbild)

Foto: dpa, mb vfd sab

Rund zehn Flüge wurden zu anderen Flughäfen umgeleitet. Wie ein Sprecher des Flughafens Düsseldorf auf Anfrage mitteilte, war der Grund für die Streichungen ein Fluglotsenstreik in Frankreich.

„Der Flugraum wurde teilweise ganz gesperrt oder nur für eine bestimmte Anzahl an Flugzeugen zugelassen“, sagt der Sprecher. Daher mussten zahlreiche Flugzeuge, die in Richtung Süden unterwegs waren oder von dort aus Düsseldorf anfliegen wollten, den französischen Luftraum umfliegen.

Vereinzelt Ausfälle auch am Montag möglich

„Verschiedene Fluggesellschaften haben daher insgesamt 58 Flüge annulliert“, sagt der Flughafensprecher. Zehn Maschinen seien auf anderen Flughäfen in der Region gelandet. Sie hätten wegen des Streiks Verspätung gehabt und konnten Düsseldorf wegen des Nachtflugverbotes nicht anfliegen.

Streik im öffentlichen Dienst

Die Fluglotsen in Frankreich schlossen sich dem Streik im öffentlichen Dienst an. Bereits im April sorgte ein Eisenbahn-Streik gegen die geplante Bahnreform für erhebliche Beeinträchtigung von Reisenden.

Laut des Sprechers des Flughafens habe sich die Lage in Düsseldorf wieder beruhigt. Nur vereinzelt könne es noch zu Ausfällen kommen, heißt es.

Das Gewitter am Sonntagabend habe nur geringe Auswirkungen auf den Flugverkehr gehabt, sagt der Sprecher. Teile von NRW wurden von heftigen Unwettern heimgesucht. Zwei Frauen wurden von einem Blitz getroffen. Eine 23-Jährige schwebt noch in Lebensgefahr.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort