Agenturen mit höchstem Umsatz in Deutschland Düsseldorf wirbt sich wieder an die Spitze

4,24 Milliarden Euro Umsatz haben Düsseldorfer Werbeagenturen nach Angaben der städtischen Wirtschaftsförderung im Jahr 2005 erzielt. Ein Ergebnis, das die Konkurrenz aus Hamburg, Köln, Frankfurt und München auf die hinteren Plätze verweist. Der Umsatz der Werbebranche in Düsseldorf ist seit 1998 konstant hoch geblieben. Seit zwölf Jahren in Folge ist die Rheinmetropole der erfolgreichste Werbestandort Deutschlands.

Die besten Werbe-Kampagnen 2006
21 Bilder

Die besten Werbe-Kampagnen 2006

21 Bilder
Foto: Heimat Werbeagentur GmbH

Dabei sind in Düsseldorf mit 971 Agenturen nur etwa halb so viele Unternehmen ansässig, wie beispielsweise in Hamburg mit 1.889 Agenturen. Auch München (1.824 Agenturen) und Köln (1.253) haben von der Anzahl her mehr Unternehmen, in Punkto Umsatz machen jedoch die Agenturen aus Düsseldorf das Rennen. Sie erwirtschafteten fast die Hälfte des NRW-Werbeumsatzes und deutlich mehr als die Werbekonzerne aus den Konkurrenzstandorten Hamburg (2,05 Milliar-den Euro), Köln (1,72 Milliarden Euro), Frankfurt (1.55 Milliarden Euro) und München (1,12 Milliarden Euro).

Auch bei den Beschäftigtenzahlen ist Düsseldorf gut positioniert. Mit rund 6.600 Beschäftigten im Jahr 2006 befindet sich die Stadt am Rhein an zweiter Stelle hinter Hamburg mit 9.664 Sozialversicherungspflichtigen. Danach erst folgen Berlin (6.353), Frankfurt (5.566) und München (5.310). Einen leichten Anstieg der allgemeinen Beschäftigung in der Werbebranche im Vergleich zu 2005 können jedoch alle diese Städte verzeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort