Die Highlights des Festivals Altstadtherbst lädt zu kultureller Weltreise ein

Der Altstadtherbst könnte in diesem Jahr mit etwas Glück zu einem Altstadt-Spätsommer werden. Denn das Kulturfestival beginnt 2007 bereits am 5. September. Warm dürfte es den Zuschauern aber in jedem Fall werden: Im Programm sind reichlich heiße Rhythmen und exotische Klänge zu finden.

Die Highlights des Altstadtherbst 2007
11 Bilder

Die Highlights des Altstadtherbst 2007

11 Bilder

"Tausche Ferne gegen Heimat" - nach diesem Leitsatz haben die Veranstalter in das Programm für 2007 zusammengestellt. "Damit sind Reisen in fremde Länder gemeint, aber auch innere Reisen", sagt Andreas Dahmen, einer der künstlerischen Leiter des Altstadtherbst. "Und dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Heimat."

Den Duft der großen weiten Welt bringt unter anderem die Compagnie Jant-Bi nach Düsseldorf. Die Gruppe aus dem Senegal zeigt afrikanische Tänze fernab aller folkloristischen Klischees.

Aus Israel kommt die Sängerin Yasmin Levy. Sie hat sich der jahrhundertealten sephardischen Musik verschrieben und mischt die traditionellen spanisch-jüdischen Liebeslieder mit arabischen Rhythmen und Flamenco. Yasmin Levy tritt erst zum zweiten Mal in Deutschland auf.

Theaterillusionist Philippe Genty ist zwar Franzose, hat aber die ganze Welt bereist und sich in vielen Ländern der Welt als Musiker durchgeschlagen. "Genty verkörpert eindrucksvoll, was eine muskalische Weltreise bedeutet", sagt Andreas Dahmen. "Es war immer ein kleiner Traum von uns, Philippe Genty einzuladen. Jetzt ist es uns gelungen."

Neu ist in diesem Jahr auf dem Altstadtherbst auch die Coolibri-Card. Wer die Karte zum Preis von 24 Euro erwirbt, erhält 30 Prozent Ermäßigung auf alle Eintrittskarten. "Das lohnt sich schon, wenn man fünf bis sechs verschiedene Veranstaltungen besucht", sagt Christiane Oxenfort, künstlerische Leiterin der Veranstaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort