Fotos Die besten Werbe-Kampagnen 2006
Im Wettbewerb "Jahrbuch der Werbung" wurden die besten Werbekampagnen des Jahres 2006 ausgezeichnet. In der Kategorie "Kampagne des Jahres" siegte die Baumarkt-Kette Hornbach.
"Es ist in dir. Lass es raus!", so der Slogan der Kampange.
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Zur Kampagne gehörte auch ein TV-Spot.
Als "Ambient-Kampagne des Jahres" wurde eine Adidas-Aktion zur Fußball-WM ausgezeichnet: Über der Autobahn am Münchner Flughafen wurde eine 65 Meter breite Oliver-Kahn-Brücke installiert.
Der überdimensionale Nationaltorhüter sollte die Gäste aus aller Welt zum Eröffnungsspiel der WM in München begrüßen.
Auch am Kölner Hauptbahnhof sorgte adidas zur Fußball-WM für Aufsehen: An der Decke der Haupthalle prangten die besten Fußballspieler der Welt im Stil eines Freskos.
Die Kampagne sollte signalisieren, dass adidas Partner der besten Fußballspieler der Welt sei.
Den "Spot des Jahres" lieferte Renault ab. Die TV-Werbung soll auf das gute Abschneiden des Autoherstellers bei Crashtests aufmerksam machen.
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Die Auszeichnung für die "Website des Jahres" erhielt Audi für sein Online-Angebot zum Start des R8. Als besonders innovativ bewertete die Jury einen interaktiven 3-D-Film.
Im Bereich "Gesellschafts- und Sozialmarketing" ging der Preis an Amnesty International und die walker Werbeagentur in Zürich. Die Kampagne sollte Menschen in der Schweiz für Menschenrechtsverletzungen sensibilisieren.
In der Branche Nahrung und Genuss holte McDonalds mit einem Großflächenplakat mit Anlehnung an das Schwarz-Rot-Gold-Gefühl des Sommers den ersten Platz.
Garnier fand für seine Haarkur Fructis Oil Repair einen ungewöhnlichen Werbeplatz: Auf Strohbällen im Umfeld großer Einkaufsmärkte wurden Folien mit Werbeaufschrift angebracht. Das brachte Garnier den Branchensieg in der Kategorie "Körperpflege und Kosmetik" ein.
Im Bereich "Verbrauchsgüter" ging die Auszeichnung an eine Kampagne der Agentur BBDO für Pepsi light.
Die Berliner Morgenpost startete zu ihrem Relaunch eine Kampagne mit dem Slogan "Keiner schreibt näher". Dafür gab es den ersten Platz im Bereich "Medien und Kommunikation".
Im Bereich "Gebrauchsgüter" gewann Apple mit einer Kampagne für den "iPod nano".
In der Kategorie "Sonstige Gebrauchsgüter" ging die Auszeichnung an den Düngemittelhersteller Neudorf. Der Slogan: "Höher. Schneller. Dichter".