Städteranking Düsseldorf: Platz eins bei Firmenneueintragungen

Im Verhältnis zur Einwohnerzahl weist Düsseldorf mit rund sieben Handelsregister-Neueintragungen pro Tag im dritten Jahr in Folge die höchste Quote auf. Ebenfalls zur Führungsriege gehören Frankfurt am Main, München, Hamburg und Bonn.

Die Gesamtzuwachsrate der Städte steigerte sich in 2006 gegenüber 2005 um sieben Prozent. Dies ergeben aktuelle Untersuchungen der databyte GmbH, Anbieter von Wirtschaftsinformationen. Die Studie wertete sämtliche Handelsregisterveröffentlichungen von 37 Städten mit über 200.000 Einwohnern aus.

Zusätzlich zu den Neueintragungen standen auch die handelsregisterlichen Firmenlöschungen und Liquidationen der ortsansässigen Unternehmen im Fokus. Die geringste Quote von Neueintragungen verbuchten Gelsenkirchen, Chemnitz, Wuppertal, Halle an der Saale und Schlusslicht Duisburg.

Allerdings zählt Halle (Saale) in der Kategorie "Gegenüberstellung von Firmenneueintragungen und -löschungen" gemeinsam mit Magdeburg zu den Aufsteigern 2006. Die vorderen Ränge belegen auch hier Frankfurt und Düsseldorf. Die geringste Zuwachsbilanz weisen die Nordlichter Bremen und Lübeck auf. "Nach wie vor herrscht in den Großstädten die meiste Bewegung im Markt.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort