Einsatz in Düsseldorf Feuerwehr musste Rheinufertunnel sperren

Düsseldorf · Erst eine Feuer-Meldung, dann Rauch – am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr mehrfach in den Rheinufertunnel gerufen und musste ihn zwischenzeitlich sperren.

Der Rheinufertunnel in Düsseldorf war am Mittwochmorgen gesperrt (Archivbild).

Der Rheinufertunnel in Düsseldorf war am Mittwochmorgen gesperrt (Archivbild).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Feuerwehr rückte am Mittwochmorgen mehrfach zum Rheinufertunnel aus und musste ihn zwischenzeitlich sperren. Zunächst meldete um 8.43 Uhr ein Autofahrer den Brand einer Lüftungsturbine in Fahrtrichtung Süden nach Norden.

Die Einsatzkräfte rückten zum Südportal an der Völklinger Straße sowie an das Nordportal Höhe der Fritz-Roeber-Straße an. Finden konnten die Feuerwehrleute jedoch nur wenige Minuten später nichts, weder Rauch noch Brandgeruch war wahrnehmbar – der Einsatz wurde nach 20 Minuten beendet und der Tunnel wieder geöffnet.

Etwa eine halbe Stunde später erhielt die Feuerwehr erneut die Meldung über Rauch in dem Tunnel. Diesmal konnten die Feuerwehrleute mit einem Techniker einen Defekt an zwei Lüftungsturbine ausfindig machen, durch den sich Rauch entwickelt hatte. Die beiden Lüfter wurden vom Strom getrennt. Nach einem Testlauf konnte der Tunnel um 10.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

(veke)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort