Fund in Düsseldorf Schornsteinfeger entdecken Drogen in Heizungsanlage

Düsseldorf · Dank zweier Schornsteinfeger wurden auf einer Baustelle in Düsseldorf mehrere mögliche Straftatbestände festgestellt: In einer Heizungsanlage wurde Marihuana gefunden, dazu mutmaßliche Hehlerware sowie Bargeld. Was dem vermeintlichen Täter jetzt droht.

Hinter dieser Verkleidung der Heiztherme wurde Cannabis entdeckt.

Hinter dieser Verkleidung der Heiztherme wurde Cannabis entdeckt.

Foto: Stadt Düsseldorf/Ordnungsamt

Bei einer Kontrolle gegen Schwarzarbeit in einem Gebäude in Friedrichstadt haben Einsatzkräfte des Ordnungsamts dank zweier Schornsteinfeger gleich mehrere mögliche Straftatbestände festgestellt: In einer Heizungsanlage wurden 100 Gramm Marihuana gefunden, dazu kamen mutmaßliche Hehlerware sowie Bargeld, dessen Herkunft unbekannt ist.

Als die beiden Mitarbeiter des Ordnungs- und Servicedienstes (OSD) den Keller kontrollieren wollten, kamen ihnen zufällig die beiden Schornsteinfeger entgegen. Diese berichteten, dass sie an und in der Heizungsanlage beträchtliche Mengen Marihuana gefunden hätten. Dies sei aufgefallen, da die Versiegelung aufgebrochen war.

Ein Teil der sichergestellten Hehlerware

Ein Teil der sichergestellten Hehlerware

Foto: Stadt Düsseldorf/Ordnungsamt

Die OSD-Mitarbeiter fanden im Keller, versteckt zwischen Heizungsrohren, zusätzlich einige Blöcke Haschisch, daneben ein Messer, das augenscheinlich benutzt wurde, um die Blöcke zu portionieren. Die Polizei wurde angefordert.

Nach Eintreffen der Streife wurde die Wohnung des Keller-Inhabers durchsucht. Dabei fanden die Einsatzkräfte in einem Rucksack mutmaßliches Diebesgut beziehungsweise Hehlerware sowie 10.000 Euro in einem Versteck, über dessen Herkunft widersprüchliche Aussagen getätigt wurden. Die Polizei stellte Drogen, Ware und Geld sicher, den Betroffenen erwarten nun gleich mehrere Anzeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort