SB-Automaten bleiben in Betrieb Düsseldorfer Banken schließen Filialen wegen Corona

Düsseldorf · Zahlreiche Standorte von Stadtsparkasse, Commerzbank und Sparda-Bank werden wegen der Ausbreitung des Virus geschlossen. Die Versorgung mit Bargeld soll aber weiterhin gewährleistet sein, die Automaten stehen zur Verfügung.

Coronavirus in Düsseldorf: Banken schließen Filialen wegen Corona
Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Die Banken in Düsseldorf reduzieren wegen der Ausbreitung des Coronavirus die Zahl der geöffneten Geschäftsstellen, wollen die Versicherung mit Bargeld und anderen Dienstleistungen aber weiter sicherstellen. Schließungen gibt es beispielsweise bei der Stadtsparkasse, der Commerzbank und der Sparda-Bank.

„Die Ausbreitung des Coronavirus lässt sich nur mit solidarischen und entschiedenen Maßnahmen verlangsamen“, teilte die Stadtsparkasse am Dienstag mit. Demnach stehen die Geldautomaten und Selbstbedienungs-Center des Instituts weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

Coronavirus: So sieht Düsseldorf in Corona-Zeiten aus - Fotos
101 Bilder

Düsseldorf in Zeiten des Coronavirus

101 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Ab Mittwoch sollen aber Teile der Standorte geschlossen werden, zehn Filialen im Stadtgebiet bleiben geöffnet, auch der Sparkassen-Bus fährt weiter. „Planbare, nicht dringend notwendige Beratungsgespräche sollten verschoben werden. Die Wertpapierberatung in einer vorübergehend geschlossenen Filiale ist telefonisch erreichbar. Auch der Zugang zu einem Schließfach in einer der vorübergehend geschlossenen Filiale ist nach telefonischer Terminvereinbarung möglich.“

Die Sparda-Bank West erklärte, oberste Priorität hätten die Gesundheit und der Schutz von Mitarbeitern und Kunden. Daher habe der Vorstand entschieden, die Filialen in Friedrichstadt, Altstadt, Kaiserswerth, Benrath und Pempelfort bis auf Weiteres zu schließen.Die Filiale an der Ludwig-Erhard-Allee stehe dagegen zur Verfügung.

Die Commerzbank hält von 16 Filialen nur noch drei geöffnet: Benrath, Oberkassel und die Filiale an der Königsallee. „Die SB-Zonen bleiben aber zugänglich“, so eine Sprecherin. Zudem können Mitarbeiter der geschlossenen Geschäftsstellen die Kunden telefonisch beraten, darüber informieren Aushänge. Zudem gibt es Informationen über die Kundenhotline.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort