Königsallee - Kö - aktuelle Infos zur Shopping-Straße

Königsallee - Kö - aktuelle Infos zur Shopping-Straße

Foto: Bretz, Andreas

Königsallee

Start für Calatrava-Boulevard an der Kö

Milliardenprojekt in DüsseldorfStart für Calatrava-Boulevard an der Kö

Düsseldorf gibt mit dem Calatrava-Boulevard den politischen Startschuss für das größte Kö-Projekt der nächsten Jahre. Geplant ist mehr gehobene Gastronomie. Im Neubau sollen Bäume stehen, das Dach kann geöffnet werden. Nun gibt es weitere Details zu dem Mega-Projekt.

Das Düsseldorfer Prinzenpaar zog in seine Hofburg ein

Karneval in DüsseldorfDas Düsseldorfer Prinzenpaar zog in seine Hofburg ein

Das Düsseldorfer Prinzenpaar hat eine Hofburg, und zwar ist das das Steigenberger Parkhotel. Am vergangenen Wochenende zog es in das Hotel an der Kö ein.

Der erste Großmieter im Trinkaus-Karree steht fest

Königsallee in DüsseldorfDer erste Großmieter im Trinkaus-Karree steht fest

Exklusiv · Rund 500 Millionen Euro werden an der Königsallee investiert, um aus der ehemaligen HSBC-Bank ein modernes Gebäude zu machen. Nun steht der Hauptnutzer fest – ein bekannter Name aus Düsseldorf.

Alkoholisierte Männer flüchten nach Unfall in Kleve

FahrerfluchtAlkoholisierte Männer flüchten nach Unfall in Kleve

Zwei Männer flüchteten am Wochenende nach einem Verkehrsunfall in Kleve. Was genau vorfiel und wie es für den Fahrer nun weitergeht.

Demonstration gegen Hinrichtungen im Iran

Iran-Demo in DüsseldorfDemonstration gegen Hinrichtungen im Iran

Rund 1500 Menschen schlossen sich den Protesten am Sonntag an und zeigten sich solidarisch mit den Menschen im Iran. Sie stellten aber auch Forderungen an die deutsche Regierung.

Zwei Iran-Demos am Wochenende

Proteste in DüsseldorfZwei Iran-Demos am Wochenende

Beim Umzug am Samstag in der City werden 1500 Menschen erwartet. Die Polizei rechnet dennoch nicht mit größeren Einschränkungen für den Verkehr.

Galeria will sparen – und kürzt die Öffnungszeiten

Düsseldorfer KönigsalleeGaleria will sparen – und kürzt die Öffnungszeiten

Das Galeria-Kaufhaus an der Kö öffnet seit dieser Woche morgens eine halbe Stunde später. So soll Energie eingespart werden. Wie andere Düsseldorfer Einzelhändler mit der Krise umgehen.

Silvestermüll in Düsseldorf erreicht wieder Vor-Pandemie-Niveau

StadtsauberkeitSilvestermüll in Düsseldorf erreicht wieder Vor-Pandemie-Niveau

Zu Silvester fällt jedes Jahr viel Müll an. Die Awista hat alle Hände voll zu tun und hat beim Jahreswechsel 2022/23 wieder einen Anstieg der Müllmenge festgestellt.

Wer ist die Nummer Eins der Kö?

Top-Adresse in DüsseldorfWer ist die Nummer Eins der Kö?

Als die Hausnummern in Düsseldorf vergeben wurden, spielten Adressen fürs Marketing noch keine Rolle. Heute ist die Kö 1 eine Top-Adresse – doch wer wird sie nach dem Büroneubau anstelle des Kaufhof-Parkhauses künftig haben? Ein Blick auf die Historie.

„Der Lichterdom war plötzlich da“

Erinnerungen aus den 1950er Jahren„Der Lichterdom war plötzlich da“

Die Düsseldorferin Monika Gottlieb erinnert sich an ihre Kindheit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in den 1950er Jahren. Wer den ersten Lichterdom auf der Königsallee damals aufgestellt und bezahlt hat, ist heute unklar.

Marc O‘Polo zieht an den südlichen Teil der Kö

Umzug in DüsseldorfMarc O‘Polo zieht an den südlichen Teil der Kö

Die Altstadt ist nah und der Breidenbacher Hof eine gute Adresse, aber offenbar fühlte sich der Modehändler dort nicht so wohl, dass er bleiben wollte.

„Kö 106“ darf im nächsten Jahr vorerst weitermachen

Kultur in Düsseldorf„Kö 106“ darf im nächsten Jahr vorerst weitermachen

Die kulturelle Zwischennutzung wird fortgesetzt. Dem Verein „Düsseldorfs Vielfalt Erleben“ fällt es angesichts des drohenden Aus nun jedoch nicht so leicht, kurzfristig neue Veranstaltungen zu organisieren.

Neue Bar „The Golden“ eröffnet im Hotel „Kö59“

An der Königsallee in DüsseldorfNeue Bar „The Golden“ eröffnet im Hotel „Kö59“

Die neugestaltete American Bar „The Golden“ im Hotel „Kö59“ wurde nun offiziell eröffnet. Allabendlich soll es dort Musik von DJs oder von speziellen Playlists geben.

Feuerwerkskörper in Keller explodiert

Feuerwehreinsatz in ViersenFeuerwerkskörper in Keller explodiert

Wegen einer Rauchentwicklung im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Königsallee in Viersen sind am Montag um 11 Uhr  Feuerwehr und Polizei alarmiert worden.

Der Düsseldorfer Verein Wollengel erhält einen Preis fürs Ehrenamt

Stricken für den guten ZweckDer Düsseldorfer Verein Wollengel erhält einen Preis fürs Ehrenamt

Zu dem Verein Wollengel gehören mehr als 200 Mitglieder. In ganz Deutschland stricken Menschen Mützen, Schals und Decken für wohnungs- und obdachlose Menschen. Nun wurde der Verein geehrt.

Warum die Betonklötze verschwunden sind

Terrorabwehr in DüsseldorfWarum die Betonklötze verschwunden sind

Die tonnenschweren Betonklötze zur Vermeidung von Terroranschlägen mit Fahrzeugen prägten seit mehreren Jahren diverse Orte der Düsseldorfer Innenstadt. Nun kommt Bewegung in die Barrieren – die Hintergründe.

Shopping in Düsseldorf brummt fast wie vor Corona

Erstes AdventswochenendeShopping in Düsseldorf brummt fast wie vor Corona

Schlangen vor den Parkhäusern, Massen auf den Einkaufsstraßen – am ersten Adventssamstag sah es in Düsseldorf erstmals wieder aus wie vor der Pandemie. Auch der verkaufsoffene Sonntag zog viele Menschen an. Wir haben Eindrücke gesammelt.

Verkehrskadetten sollen die Kö sichern

Nach Unfall in Düsseldorf mit sechs VerletztenVerkehrskadetten sollen die Kö sichern

Die Verkehrswacht wird am Wochenende die Düsseldorfer Polizei auf der Königsallee unterstützen. Eine dauerhafte Sperrung der Straße plant die Stadt nach dem Unfall mit sechs Verletzten vorerst nicht.

Warum hat er nicht gebremst?

Unfallfahrt auf der KönigsalleeWarum hat er nicht gebremst?

150 Meter raste ein 84-Jähriger mit seinem Mercedes über die Kö. Nun laufen Ermittlungen wegen des Verdachts der Körperverletzung. Die Polizei will die Straße an Wochenenden weiter sperren, die Stadt prüft Änderungen an der Kreuzung.

Sperrungen gehören in das Konzept für die Kö

Nach dem Unfall in DüsseldorfSperrungen gehören in das Konzept für die Kö

Meinung · Der schwere Unfall auf der Königsallee passiert mitten in einer Diskussion, ob die Königsallee samstags gesperrt werden sollte. Entscheidungen aus der Hüfte sind aber nicht angemessen, findet unser Autor.

Unfallfahrt am Weihnachtsmarkt in Düsseldorf – sechs Verletzte

Einsatz an der KönigsalleeUnfallfahrt am Weihnachtsmarkt in Düsseldorf – sechs Verletzte

Update · Ein Autofahrer hat am Dienstagabend in Düsseldorf am Rande des Weihnachtsmarktes mehrere Passanten verletzt, zwei von ihnen schwebten laut Feuerwehr zunächst in Lebensgefahr. Die Polizei geht nicht von einer mutwilligen Tat aus und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Sperrung der Königsallee am Samstag sorgt für Ärger

Streit in DüsseldorfSperrung der Königsallee am Samstag sorgt für Ärger

Die Einkaufsstraße war ab der Kreuzung Steinstraße Richtung Norden den ganzen Samstagnachmittag gesperrt. Die Stadt möchte jetzt einen Ortstermin.

So heißen die neuen Projekte auf der Königsallee

Prachtstraße in DüsseldorfSo heißen die neuen Projekte auf der Königsallee

Die Westseite der Düsseldorfer Kö ist längst keine Bankenmeile mehr. Aus der Commerzbank und der HSBC-Bank werden neue Komplexe – und jetzt stehen dafür auch die neuen Namen fest.