Düsseldorf CDU und FDP verteilen Millionen-Präsente vor der Wahl

Düsseldorf · Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, große erst recht: Derzeit schüttet die bürgerliche Mehrheit ein Füllhorn voller Wohltaten aus über der Stadt. Die Kosten, die sich daraus ergeben, werden sich am Ende auf einen hohen dreistelligen Millionen-Betrag addieren.

Düsseldorf: Das sind die Wahlplakate der Parteien
8 Bilder

Düsseldorf: Das sind die Wahlplakate der Parteien

8 Bilder

CDU/FDP lassen es sich viel Geld kosten, die Vorzüge der bürgerlichen Mehrheit im Rat zu betonen. Die herausragendsten Punkte: Mörsenbroicher Ei Die FDP will diesen meist verstopften Knotenpunkt entwirren lassen. Wie und in welchem Umfang, ist noch nicht klar.

Nur so viel: Wenn der Umbau tatsächlich kommt, wird er teuer und langwierig. Sinnvoll ist er allemal: Die Ankündigung, dieses Ärgernis für zigtausende Autofahrer zu beseitigen, kommt gut an. Tunnel U 81 Nach langen Protesten von Anwohnern geht es jetzt doch - die unterirdische Zufahrt der U 81 zum Flughafen. Die zuerst favorisierte Hochtrasse stieß auf Ablehnung, nun hat man nachgerechnet - und meint jetzt, den Tunnel (Kosten: 180 Mio) bauen und Zuschüsse kassieren zu können.

Kita-Gehälter Der Oberbürgermeister selbst verkündete vor wenigen Tagen, dass man das Einkommen von Kinderbetreuern in den Kitas verbessert. Das muss man auch, denn die Nachfrage nach Fachpersonal ist gestiegen, und wer da vorne sein will, muss etwas bieten. Kitas werden zudem zusätzlich gebraucht, weil die Stadt wächst und die Plätze in den Kitas für über Dreijährige für die Eltern gratis sind.

Unter Dreijährige Geht es nach der FDP, will man künftig auch die ganz Kleinen zum Nulltarif versorgen. Ob das tatsächlich so kommt, ist noch offen. Die FDP wird darauf drängen. Wohnen Die Liberalen auch hier in Geberlaune: Sie wollen mit bis zu 30 Millionen Euro Grundstücke subventionieren, damit Investoren zusätzlich kleine Wohnungen bauen. Schützen Für die Sebastianer von 1316 ist die Größte Kirmes am Rhein eine finanzielle Herausforderung, die sie nur mit knapper Not stemmen.

Nun kommt ihnen die Stadt entgegen. Ohne eine konkrete Summe zu nennen, kündigte Elbers jetzt an, die städtischen Rechnungen nach unten zu korrigieren. Karnevalisten Die Wagenbauhalle neben dem alten Rheinbahn-Depot am Steinberg ist in einem nicht optimalen Zustand, größere Sanierungen sind angesagt. Weil das Ensemble unter Denkmalschutz steht, sind sie noch teuerer als andere Reparaturen.

Dass die Stadt, wie von Elbers jetzt versprochen, dies nun übernimmt, dürften die Narren mit großer Freude gehört haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort