Nur noch Xantens Grüne dafür Wohl keine Mehrheit mehr für Parkplatz-Verkleinerung

Xanten · Auch Xantens CDU spricht sich nun dafür aus, die Pläne für eine Verkleinerung des öffentlichen Parkplatzes an der Bahnhofstraße und dem Westwall nicht mehr zu verfolgen. Die Entscheidung fällt nächste Woche im Stadtrat.

  Die Pläne sehen vor, dass ein Teil des Parkplatzes zu einer Grünfläche oder einem Spielplatz wird. Aber dafür gibt es wohl keine Mehrheit mehr.

Die Pläne sehen vor, dass ein Teil des Parkplatzes zu einer Grünfläche oder einem Spielplatz wird. Aber dafür gibt es wohl keine Mehrheit mehr.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Einer der zentralen öffentlichen Parkplätze in Xanten wird wohl doch nicht verkleinert, der Kurpark dann aber auch nicht erweitert. Im Planungsausschuss am Dienstagabend sprach sich eine deutliche Mehrheit dagegen aus. Die endgültige Entscheidung fällt am Dienstag, 7. Dezember, im Stadtrat. Dort dürfte die Abstimmung ähnlich ausfallen, da im Ausschuss nicht nur SPD, Freie Bürgerinitiative (FBI) und Forum Xanten (Fox) dafür stimmten, dass „keine Maßnahmen durchgeführt“ werden, sondern auch die CDU. Nur die Grünen wollen die Pläne für den Parkplatz an der Ecke von Bahnhofstraße und Westwall weiterverfolgen.