3malE Schulwettbewerb von Westenergie „Kleine Forscher“ aus Dormagen punkten mit selbstgemachter Seife und Flipperautomat

Dormagen · Großer Erfolg für die „kleinen Forscher“ des Bettina-von-Armin Gymnasiums: Die Gewinner des 3malE Schulwettbewerbs von Westenergie stehen fest.

 Antonia Nowara, Jana Feldmann, Lisa Marie Mayr, Felix Neuhausen (v.l., stehend) sowie Emily Ages und Jakob Storz (v.l. sitzend). Frithjof Gerstner überreicht die Urkunde an Ina Hohn. 
  Foto: Westenergie

Antonia Nowara, Jana Feldmann, Lisa Marie Mayr, Felix Neuhausen (v.l., stehend) sowie Emily Ages und Jakob Storz (v.l. sitzend). Frithjof Gerstner überreicht die Urkunde an Ina Hohn. Foto: Westenergie

Foto: Westenergie

Zum 14. Mal in Folge reichten deutschlandweit Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufskollegs ihre Ideen rund um das Thema Energie und Nachhaltigkeit ein und bewiesen einmal mehr Neugier und Kreativität. 73 technische, experimentelle und digitale Projekte, aber auch Musik- und Theaterstücke gingen 2020/2021 ins Rennen um die attraktiven Preise. Das Bettina-von-Arnim-Gymnasium aus Dormagen belegten den dritten Platz in der Kategorie „Jahrgangsstufe fünf bis sieben“. Dafür gab es eine Belohnung in Höhe von 300 Euro.

Großes naturwissenschaftliches Interesse haben die Schüler des Bettina-von-Arnim-Gymnasium in gleich drei Disziplinen bewiesen. In den Fächern Physik, Chemie und Technik, haben sie experimentiert und geforscht. Zum einen haben sie Seifen und andere Pflegeprodukte selber hergestellt und analysiert, zum anderen haben sie eigene Flipperautomaten entworfen, gebaut und mit elektronischen Schaltungen ausgestattet.

„Ich nehme bereits seit zehn Jahren am 3malE Schulwettbewerb teil. Wir freuen uns über den Preis und die Unterstützung durch Westenergie. Die Projekte fördern einerseits die Teilnehmenden und motivieren Interessierte im nächsten Jahr dabei zu sein“, so Ina Hohn, Forscherlehrerin am Bettina-von-Arnim Gymnasium. Gegenüber der Redaktion erklärt sie, wofür sie das Preisgeld nun nutzen will: „Die 300 Euro werden in weitere Projekte und Forschung fließen und weiterhin den ‚kleinen Forschern’ zu Gute kommen.“ Über den dritten Platz sei sie begeistert: „Ich finde es prima, dass die Kinder eine solche Freude an dem Projekt hatten. Ich konnte erstmals eine Platzierung erreichen. Die Kinder haben sich sehr gefreut und ein Platz auf den Siegerfotos war heiß begehrt“, so Hohn.

Frithjof Gerstner, Kommunalmanager des Energieunternehmens Westenergie, sagt: „Wir bieten den Schülerinnen und Schülern durch den 3malE Schulwettbewerb die Möglichkeit, sich kreativ mit Themen aus der Welt der Energie und der Nachhaltigkeit zu beschäftigen und dabei auch handfeste Lösungen zu entwickeln.“ Er führt aus: „Wir sind jedes Jahr begeistert darüber, wie vielfältig und innovativ die eingereichten Projekte sind.“ Der Wettbewerb 2021/22 startet gleich nach den Herbstferien. Informationen gibt es demnächst unter www.3malE.de/schulwettbewerb. Um die Umsetzung der Projektideen zu ermöglichen, unterstützt 3malE alle teilnehmenden Schulen mit einem einmaligen Fördergeld in Höhe von 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort