Schützenfest in Dormagen-Horrem Horrem bejubelt Ehepaar Schmitt

Horrem · Bernhard und Anne konnten sich beim Schützenfest über „Königswetter“ freuen.

Bei strahlendem Sonnenschein feiert die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Horrem fröhlich ihr 99. Schützenfest. Im Mittelpunkt stehen Bernhard II. und Anne Schmidt, die am Freitag auf der „Domplatte“ feierlich vor Hunderten Zuschauern gekrönt wurden und das Amt von ihren Vorgängern Michael III. Lotz und Christiane Wolfertz übernahmen, die weiterhin als Bezirksschützenkönigspaar für den Bezirk Nettesheim amtieren. Der Abend mit Musik von den San Fernando Allstars hätte schöner kaum sein können, Brudermeister Manfred Klein freute sich besonders über das „wirklich gut besuchte Zelt“.

Am Samstag kündigten Böller an, dass gleich kühles Blondes in Strömen fließen würde. Die Ehre, das Fass anzustechen, oblag in diesem Jahr Schirmherr Andreas Beivers, der lediglich zwei, drei feste Schläge benötigte, um die Schützen mit Bier zu versorgen. Allzu viel wurde jedoch zunächst nicht getrunken, zumindest die Teilnehmer am Gästekönigsschießen hielten sich wohlweislich zurück. Am Abend folgte ein weiterer Höhepunkt: der Festumzug, der in den stimmungsvollen Großen Zapfenstreich mündete, musikalisch gestaltet von der Feuerwehrkapelle Dormagen und vom Tambourcorps Horrem. Danach spielten die „Jumbos“ im Festzelt zum Tanz auf.

Beim sonntäglichen Festkommers standen Jubilare und verdiente Schützen im Mittelpunkt: Den Jubelorden für 70 Jahre Mitgliedschaft bekamen Hermann-Josef Päfgen, Simon Clemens, Franz-Josef Rothhausen, Hermann Päfgen und Josef Pannen. Den Jubelorden für 60 Jahre bekamen Klaus Baer und Heinz Hilgers. Goldenes Jubiläum feiern Heinz Menneke und Manfred Wagner. Das Ehrenkreuz des Sports in Bronze wurde durch Bezirksschießmeister Willi Fücker an Manfred Wagner verliehen. Jörg Klengel freute sich über das Silberne Verdienstkreuz, Wolfgang Simon wurde die Horremer Wappenplatte in Bronze überreicht. Dominik Grabowski und Marietta Barabás bekamen den Fahnenschwenkerverdienstorden in Bronze. Am Montag wird es spannend: „Wir sind gespannt darauf, wie viele Anwärter wir beim Königsschießen haben. Dass wir 2020 100-jähriges Jubiläum feiern, dürfte ein enormer Anreiz sein“, prognostizierte Brudermeister Manfred Klein. Am Abend wird das Kronprinzenpaar proklamiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort