Umwelt-Aktion in Dormagen Luke Mockridge bittet Zonser, das Licht auszuschalten

Zons · Am Freitag, 26. Februar, können alle Zonser zu Stromsparern werden. Für die Sat.1-Sendung „Luke! Die Umwelt und ich“ soll um 21 Uhr in Zons für etwa zehn Minuten der Strom abgestellt werden.

 Luke Mockridge mit Erik Lierenfeld (l.) in Zons.

Luke Mockridge mit Erik Lierenfeld (l.) in Zons.

Foto: Stadt Dormagen

Alle Zonser können mitmachen und damit gemeinsam ein Zeichen für die Umwelt setzen. Sollte die Aktion erfolgreich sein und sich genügend an der Aktion beteiligen, pflanzt Sat.1 in Kooperation mit „Plants for Planet“ 10.000 neue Bäume in einem Wald in Mexiko. Eine besondere Belohnung stellt Luke Mockridge in Aussicht: ein ganz individuelles Imagevideo nur für Zons.

„Ich freue mich, dass diese Umweltaktion in Zons stattfindet. Das ist ein Thema, das uns alle angeht. Natürlich werden wir uns als Stadt auch an der Aktion beteiligen und die komplette Straßenbeleuchtung abschalten,“ kündigt Bürgermeister Erik Lierenfeld an.

Doch damit die Aktion Erfolg hat, müssen auch die Zonser  mithelfen und um 21 Uhr für zehn Minuten in ihren Häusern und Wohnungen so viel Strom wie möglich sparen. Vom Licht ausschalten bis hin zum Abschalten der kompletten Sicherung ist dabei alles erlaubt. Luke Mockridge appelliert an alle, die Aktion zu unterstützen: „Ich möchte Zons gemeinsam mit eurem Bürgermeister und allen Bürgern dieser Stadt zum Stromspardorf deklarieren. Ihr seid quasi ein leuchtendes Exempel für den Rest der Welt.“

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort