Nach Fund am Rheinufer von Dormagen Grüne fordern Untersuchung der toten Aale

Stürzelberg · 100 tote Aale im Rhein sorgten in den vergangenen Tagen für Aufregung. Die Ursachen sind weiterhin unklar, doch Bezirksregierung, Landesamt und die Kreistagsfraktion der Grünen haben ihre Theorien.

 Einer der toten Aale aus dem Rhein am Stürzelberger Grind.

Einer der toten Aale aus dem Rhein am Stürzelberger Grind.

Foto: Karin Schwanfelder

Die Bezirksregierung Kostenpflichtiger Inhalt Düsseldorf erklärt, dass es schwierig sei, die genaue Ursache und den Zeitpunkt des Todes der Aale festzustellen. Man gehe jedoch davon aus, dass die Tiere bei der Abwanderung in Richtung Meer durch Schiffsschrauben oder Turbinen verletzt wurden. „Auch tot treiben sie dann noch mehrere Kilometer in der Strömung, bis sie irgendwo liegen bleiben.  Es kann also sein, dass diese Tiere mit der Hochwasserwelle abgewandert sind, da es im Herbst nur Niedrigwasser gab, und dabei getötet wurden“, erklärt Dagmar Groß von der Bezirksregierung. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen unterstützt diese Theorie.