Größte Gewerbefläche in Dormagen Das Silbersee-Areal soll die Goldgrube der Stadt werden

Dormagen · Das Silbersee-Areal ist das entscheidende Areal der Stadt für großflächige Ansiedlung von Gewerbeunternehmen – die wiederum dringend benötigte Steuergelder in die Stadtkasse spülen sollen. Aber: Es gibt Bedenken, weil das Gebiet zum Teil stark schadstoffbelastet ist.

 Auf diesem rund zehn Hektar großen Teilstück des Silbersee-Areals will sich ein Investor ansiedeln.

Auf diesem rund zehn Hektar großen Teilstück des Silbersee-Areals will sich ein Investor ansiedeln.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Rodungsarbeiten auf dem hundert Hektar großen Areal am Silbersee haben die Diskussion um den Zustand des Gebiets und deren Zukunft erneut befeuert. Private Naturschützer, aber auch Gruppierungen sorgen sich. Vor allem geht es ihnen um die Altlasten und Schadstoffbelastungen, die die vor rund 50 Jahren geschlossene Zinkhütte dort hinterlassen hat. RWE Power hatte als Grundstückseigentümerin ein Umweltgutachten in Auftrag gegeben, das seit 2017 vorliegt. Darin wird deutlich, wie stark die Verunreinigungen und Belastungen mit zum Teil hochgiftigen Substanzen sind, einschließlich der Belastungen des Grundwassers. Umweltschützer fordern, dass im Vorfeld von Gewerbeansiedlungen in diesem Bereich Sanierungen vorgenommen werden. Die Redaktion hat einige Positionen zusammengetragen. Der Überblick: