Ärger um Strompreis Tausend Kunden wechseln zur evd Dormagen

Dormagen · Die Vertragskündigungen von Energielieferanten setzt den lokalen Anbieter evd unter Druck. Er kann für die Neukunden in der Kürze der Zeit nur teuren Strom auf dem Markt kaufen.

Foto: dpa

Foto: dpa

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Förmlich vom Himmel fielen in den vergangenen Wochen die Kunden, die urplötzlich bei der Energieversorgung Dormagen (evd) andocken. So hat es Klaus Telges empfunden, Leiter Energiewirtschaft des lokalen Unternehmens. Grund dafür ist das Aus von Stromio. Der Energiehändler mit Sitz in Kaarst hat im Dezember die Verträge mit seinen Kunden aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt. „Rund tausend Kunden sind in den letzten Wochen zu uns gekommen“, so Telges. Sie rutschen in die Grundversorgung, die ungleich teurer ist als das, was diese Kunden zuvor bezahlt haben.