Kulturbüro Dormagen: "Olaf der Elch" begeistert Kinder in der Kulle

Kulturbüro Dormagen : „Olaf, der Elch“ begeistert in der Kulle

In der Kindertheaterreihe „Hits für Kids“ war das Theater Zitadelle aus Berlin mit einem Weihnachtsstück zu Gast in Dormagen.

Musikalische Töne, voller Körpereinsatz und eine große Portion Witz und Humor – damit sorgten die Schauspieler des „Theater Zitadelle“ aus Berlin für reichlich gute Stimmung bei Jung und Alt bei der Kindertheaterreihe „Hits für Kids“ des städtischen Kulturbüros. Beide Vorstellungen am Freitag – um 11 sowie um 16 Uhr – waren bei 180 zur Verfügung stehenden Plätzen in der Kulle ausverkauft. „Das ist sozusagen die Bundesliga des Theaters“, so Olaf Moll, Leiter des Kulturbüros.

Im Original handelt es sich bei „Olaf, dem Elch“ um ein Kinderbuch von Volker Kriegel, das sich um die Freundschaft zweier Einzelgänger dreht. Elch Olaf, dessen zu groß geratenes Geweih ihn zum Gespött des Waldes macht, zeichnet sich durch seine Frohnatur und seinen Optimismus aus. Selbst als eine seiner übergroßen Schaufeln abbricht, lässt er sich von diesem „Schicksalsschlag“ nicht beirren. Dagegen stellt der einäugige Weihnachtsmann das komplette Gegenteil von Olaf dar: Er ist launisch und lebt zurückgezogen, hat im Grunde aber ein gutes Herz. Gemeinsam ergänzen sich die beiden und stellen ein unschlagbares Team dar.

Das Dormagener Publikum zeigte sich von der weihnachtlichen Geschichte deutlich mitgerissen: „Solch eine Dynamik vonseiten der Kinder haben wir bei unseren Aufführungen bisher noch nicht erlebt“, erzählt Schauspieler Daniel Wagner vom „Theater Zitadelle“. Gemeinsam mit Anna Wagner-Fregin, die aus dem Theater „Anna Rampe“ stammt, haben sie im Jahr 2018 das „Theater im Bergmannkiez“ gegründet. „Wir machen kein Kindertheater, sondern Figurentheater“, betont Daniel Wagner.Der Kontakt zum Dormagener Kulturbüro hat sich im April im Rahmen der „KinderKulturbörse“ in Hannover verfestigt. Dort dreht sich alles rund um das kulturelle Angebot für die Kleinen: Neben einer Ausstellung von Produzenten, Animateuren, Musikern, Verlagen und Agenturen gibt es auch ein Bühnenprogramm, bei dem Ausschnitte von Theaterstücken oder sogar ganze Stücke gezeigt werden. Valerija Krivic, im Dormagener Kulturbüro verantwortlich für die Kindertheaterreihe, hat „Das Theater im Bergmannkiez“ nach Dormagen geholt. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit ist das „Theater im Bergmannkiez“ mit „Olaf, dem Elch“ auf Tour.