Innenstadt Dormagen Weihnachtseinkäufer im Endspurt vor drittem Advent

Dormagen · Kurz vor Weihnachten zieht das Einkaufsgeschäft weiter an.

(cw-) Allzulang sollten die Dormagener nicht mehr damit warten, Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben einzukaufen. Denn nur noch sieben Tage stehen zur Verfügung, um das passende Präsent zu finden und auch zu erwerben. Dementsprechend haben sich am dritten Adventssamstag auch in Dormagen zahlreiche Besucher in der Innenstadt und den anderen Stadtteilen nach Gaben umgesehen.

Damit liegt Dormagen am Samstag nach dem verkaufsoffenen Sonntag im Trend, wie Rainer Gallus, Geschäftsführer des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen Rheinland (HVR), erklärte: „Das Weihnachtsgeschäft hat Fahrt aufgenommen.“ Dabei wird immer später eingekauft, wie der HVR beobachtet hat, so Gallus: „Schon länger verlagern sich die Umsätze jedoch Richtung Feiertage, entsprechend hoch sind die Erwartungen auf die verbleibenden Tage bis Heiligabend.“ Vor allem der Geschenkekauf, aber auch die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest standen am dritten Adventssamstag im Vordergrund. So wurde alles rund um den Gabentisch gekauft: Spielwaren und Bücher, Uhren und Schmuck sowie Düfte und Kosmetik. Technikbegeisterte griffen zu Smartphone und Smartwatch, nach wie vor stehen die Spielekonsolen an oberster Stelle vieler Wunschlisten. Gleichzeitig rüsteten sich viele für die Festtage und sorgten für gut besuchte Abteilungen in den Bereichen Backen und Kochen, Home sowie Dekoration. Ein weiterer Trend, so Gallus: „Kunden nutzen nun auch im Weihnachtsgeschäft verstärkt die Möglichkeit, online bestellte Ware in den Geschäften abzuholen.

Schön geschmückte Straßen und die Weihnachtsmärkte tragen zum Einkaufserlebnis bei. So ist auch der Dormagener Weihnachtsmarkt vor dem Historischen Rathaus noch bis nächsten Sonntag, 23. Dezember, täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Dort gibt es Deko- und Geschenkartikel, aber auch Krippenzubehör und anderes rund um Weihnachten.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort