Unternehmen am Chempark Dormagen Ineos vereinbart Recycling von Kunststoff im großen Stil

Dormagen · Ineos baut seine Partnerschaft mit Plastic Energy aus. Ab Ende 2026 sollen jährlich 100.000 Tonnen Rohstoffe aus Kunststoffabfällen hergestellt werden.

 Das Betriebsgelände von Ineos neben dem Chempark Dormagen.

Das Betriebsgelände von Ineos neben dem Chempark Dormagen.

Foto: Ineos

Die Unternehmen Ineos Olefins & Polymers Europe und Plastic Energy haben eine Absichtserklärung zur Herstellung von jährlich 100.000 Tonnen Rohstoffen aus Kunststoffabfällen veröffentlicht. Diese neuen Rohstoffe werden es laut Ineos ermöglichen, „im Rahmen eines Kreislaufkonzepts wichtige Kunststoffartikel herzustellen, die den Anforderungen von anspruchsvollen Anwendungen im Lebensmittelbereich und in der Medizin entsprechen“. Die Produktion wird in Köln, an der Grenze zu Dormagen und zum Chempark, angesiedelt sein.

Die patentierte Recyclingtechnologie werde schwer zu recycelnde Kunststoffabfälle, die sonst für die Verbrennung oder die Deponie bestimmt seien, in den wertvollen Rohstoff Tacoil umwandeln. Das Produkt von Plastic Energy wird zur Herstellung von Polymeren in Neuwarequalität verwendet.

Ineos will nach eigenen Angaben auch in Technologien investieren, um Tacoil weiter zu verarbeiten, bevor es in die Kracker eingespeist wird, wo es herkömmliche, aus Öl gewonnene Rohstoffe ersetzen wird. Dieser Einsatz von chemischem Recycling ermögliche die Umwandlung von Kunststoffabfällen in neue, hochwertige Materialien, die in anspruchsvollen Anwendungen eingesetzt werden könnten, bei denen ein Höchstmaß an Produktreinheit und Leistung nötig sei. Die zirkuläre Wiederverwendung von Altkunststoffen verringere nicht nur das Risiko der Kunststoffverschmutzung und die Verwendung fossiler Rohstoffe, sondern trage auch zur Verringerung der Gesamtemissionen bei.

Ineos und Plastic Energy hatten erstmals eine Zusammenarbeit angekündigt, um den Bau einer Anlage im kommerziellen Maßstab im Jahr 2020 zu prüfen. Durch die Kooperation sei Tacoil bereits erfolgreich in der Ineos-Krackeranlage in ein Polymer in Neuwarequalität umgewandelt und von ausgewählten Kunden und Marken verwendet worden, um die Machbarkeit und Nachfrage nach Materialien aus chemischem Recycling zu demonstrieren. Ineos und Plastic Energy freuen sich nach eigenen Angaben, nun die Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt geben zu können. Die Produktion soll Ende 2026 starten.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort