Neuer Standort in Dormagen Umzug der Tafel ist erfolgt

Dormagen · Sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter ergeben sich deutliche Verbesserungen. Für die Weihnachtsaktion werden Spenden gesammelt.

 Die Tafel ist für Kunden und für Spendenannahme trotz ausstehender Arbeit schon geöffnet.

Die Tafel ist für Kunden und für Spendenannahme trotz ausstehender Arbeit schon geöffnet.

Foto: kiba

Was lange währt, wird endlich gut, heißt es. Das gilt auch für das Neubau-Projekt der Dormagener Tafel, das die Verantwortlichen viele Nerven gekostet hat. Anfang November ist die Tafel an ihren neuen Standort an der Bürger-Schützen-Allee 3 in Dormagen umgezogen. „Zeitlich hat alles gut geklappt“, sagt die Vorsitzende der Tafel, Claudia Manousek.

Finanziell sei der Bau etwas teurer geworden, als gedacht. So stiegen die Kosten entgegen der ursprünglichen Planung um 200.000 Euro auf 1,2 Millionen. Das sei aber bei den Preissteigerungen der letzten Monate in allen Bereichen für 500 Quadratmeter Fläche immer noch gut, findet Manousek. Und anstatt Miete zu zahlen, würde jetzt der Kredit für das Eigentum abbezahlt, was langfristig ein Vorteil sei.

Für die Kunden der Tafel ergeben sich durch den Umzug viele positive Veränderungen. „Es ist viel bequemer zum Abholen“, so die Vorsitzende. Die Mitarbeiter können mehr Ware annehmen und dadurch auch mehr an die Kunden ausgeben. Zudem ist Dormagen Verteilzentrum für die anderen Tafeln im Umkreis. Am Dienstag seien beispielsweise 28 Paletten mit Waschmittel angeliefert worden, die auch auf die andren Tafeln verteilt werden. Aber auch in Dormagen bleibt eine große Menge. „Das freut die Kunden jetzt vor Weihnachten besonders“, so Manousek.

Der Zulauf ist nach wie vor sehr groß, wie die Vorsitzende bestätigt. „Wir haben 40 Prozent mehr Kunden. Aber es funktioniert noch alles gut.“ Ein Aufnahmestopp wie in anderen Kommunen sei derzeit nicht nötig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien begeistert über den neuen Standort. „Wir haben endlich Platz und können vernünftig arbeiten“, so Manousek. „Es zieht nicht mehr, das ist wirklich sehr angenehm.“

Auch in diesem Jahr sammelt die Tafel wieder Spenden für ihre Weihnachtsaktion für die Familien. Kaffee, gerne auch Kaffeepads oder löslicher Kaffee, sowie Weihnachtsmänner oder Weihnachtssüßigkeiten für die Kinder können zu den Annahmezeiten montags bis freitags von 8 bis 11 Uhr abgegeben werden. Auch Kleidung und Textilwaren sowie Töpfe, Geschirr, aber auch Klein-Elektroartikel werden als Spenden angenommen.

(mvs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort