Dormagen: Aktion für Bedürftige Tafel sammelt heute beim „Hit“ Lebensmittelspenden

Dormagen · Schon seit Jahren können sich Claudia Manousek und ihre Kunden auf die Gutherzigkeit von schätzungsweise 150 Dormagenern verlassen. So groß ist der feste Kreis von Spendern, der die Vorsitzende der Dormagener Tafel zuverlässig in ihrem Bemühen unterstützt, bedürftige Menschen aus der Stadt mit Lebensmitteln zu versorgen.

 Tafel-Chefin Claudia Manousek hofft wieder auf viele Spender.

Tafel-Chefin Claudia Manousek hofft wieder auf viele Spender.

Foto: S. Büntig/Bünting, Stefan (bün)

Mindestens zwei Mal im Jahr sind sie da, die Gönner, die ihr Portemonnaie für die Ärmeren öffnen: vor Ostern und vor Weihnachten. Dann nämlich steht jeweils die „Eins mehr“-Aktion der Tafel in Kooperation mit dem Hit-Markt in Top-West an. So auch am heutigen Samstag, 8. Dezember, von 9 bis 18 Uhr, wenn die Tafel mit einem Informations-Stand im Eingangsbereich des Markts vertreten ist.

Hinter der „Eins mehr“-Aktion steht die Idee, dass Menschen beim Einkaufen mindestens ein Teil in ihren Einkaufswagen legen, das sie für Bedürfte stiften möchten und beim Verlassen des Geschäfts bei der Tafel abgeben. Ideal seien Nudeln und Reis mit Tomatensauce, erklärt Claudia Manousek: „Das kann jeder kochen, und das essen Menschen jeder Nationalität.“ Warum gerade der Bedarf an diesen „Sättigungsbeilagen“ besonders groß ist, erläutert sie auch: „Am Monatsende geht vielen Bedürftigen das Geld aus. Da ist es gut, wenn sie noch etwas haben, das vernünftig satt macht“.

Wer bereit sei, etwa mehr auszugeben, könne zum Beispiel Speiseöl kaufen und an die Tafel weiterreichen. „Das brauchen wir fast immer“, sagt Manousek. Unter ihren treuesten Spendern gibt es auch welche, die es nicht bei einem oder zwei Produkten belassen. Die Tafel-Chefin kann von Gönnern berichten, die einen ganzen Einkaufswagen mit Lebensmitteln spendierten.

Die Tafel ist heute mit 15 Mitarbeitern am Hit-Markt vor Ort, die sich die Arbeit in drei Schichten aufteilen. Sie nehmen die Spenden an und kümmern sich auch um den Transport der Lebensmittel zur Tafel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort