Stadt Dormagen Die neue Klimaschutzmanagerin für Dormagen

Dormagen · Die Stelle des Klimaschutzmanagers bei der Stadt Dormagen blieb nach dem Weggang von Dennis Fels nicht lange vakant: Lena van der Kamp wird neue Klimaschutzmanagerin in Dormagen. Die 27-Jährige folgt damit auf Dennis Fels, der nach fünf Jahren als Klimaschutzmanager in Dormagen künftig bei der Stadt Neuss Leiter des Sachgebiets Klima wird.

 Die neue Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp.

Die neue Klimaschutzmanagerin Lena van der Kamp.

Foto: Stadt

Als Klimaschutzmanager hatte Fels in Dormagen selbst Projekte mit angestoßen, wie das erfolgreiche „Ökoprofit“, bei dem sich Unternehmen verpflichteten, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen.

„Ich bin gespannt auf meine neue Aufgabe und freue mich sehr auf die neuen Kollegen und die Stadt. Vor allem aber freue ich mich darauf, Dormagen zu einer noch klimafreundlicheren Stadt zu machen“, sagt van der Kamp, die einen Bachelor in Umwelt- und Betriebswirtschaft und einen Master in Nachhaltigkeitswissenschaft hat. Als Teil des Umweltteams wird sie die Umsetzung des städtischen Klimaschutzkonzeptes weiter vorantreiben und Projekte wie beispielsweise das Energiequartier Horrem oder das jährlich stattfindende Stadtradeln betreuen. Das passt gut, ist sie doch eine leidenschaftliche Fahrradfahrerin. Zudem liebt sie die Natur und geht gern wandern. Außerdem engagiert sie sich auch ehrenamtlich.

„Es ist uns gelungen, mit Lena van der Kamp eine junge und kompetente Frau nach Dormagen zu holen, die das Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement ganz sicher weiter voranbringen wird“, freut sich Bürgermeister Erik Lierenfeld. Die gebürtige Stuttgarterin nimmt ihre Tätigkeit im Technischen Rathaus am 2. Januar 2019 auf. Laut Ausschreibung handelt sich um eine unbefristete Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit bis zu Vollzeit mit aktuell 39 Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort