Schützenfest Delhoven Delhovener Schützen verabschieden König mit „Jet“

Delhoven · Das Delhovener Schützenfest ist mit dem Krönungsabend zu Ende gegangen.

Ein „rundum tolles Schützenfest“, so der Vorsitzende Peter von den Driesch, ist in Delhoven mit dem Krönungsball würdig zu Ende gegangen – noch lange wurde im Festzelt gejubelt und gefeiert. Überhaupt hielten die Delver trotz heißer klimatischer Verhältnisse lange durch. „Wir hatten ein sehr harmonisches Schützenfest mit wunderbarer Stimmung“, zieht der Vorsitzende des Bürger-Schützen-Vereins Delhoven eine positive Bilanz vom Feuerwerk über tolle Paraden bis zu den Zeltpartys.

Großen Anteil daran hatten die gut gelaunten Schützen, aber vor allem das scheidende Königspaar Juppi I. und Monika Lieven, das immer gestrahlt und fröhlich mitgefeiert hatte. Bei dessen Verabschiedung hob Peter von den Driesch hervor, wie gut Juppi, der wegen der langen Trockenheit den Beinamen „Sahara-König“ erhielt, und Monika Lieven ihren Heimatort vertreten hatten: „Das haben sie großartig gemacht.“ Mehrmals wurde seine Rede durch minutenlangen Applaus der Schützen und Gäste unterbrochen, die sich durch langanhaltenden Beifall beim beliebten Königspaar bedankten. Der Königszug „Treue Kameraden“ hatte sich etwas Besonderes für sein Königspaar ausgedacht, das gern nach Spanien oder Portugal verreist: Sie hatten einen Flieger gebaut, in den Juppi und Monika Lieven einstiegen. Zugführer Heinz-Josef Winkels erläuterte die Flugreise, die von zugeigenen Stewardessen und Piloten flankiert wurde. „Das ist toll angekommen“, so von den Driesch.

Auch das neue Königspaar, Thomas II. (Gödderz) und Ricarda Bartsch, wurde umjubelt. Die 23 und 21 Jahre jungen Regenten standen im Mittelpunkt des Abends, bei dem Bürgermeister Erik Lierenfeld, der wegen seiner Rücken-Erkrankung lange pausieren musste, seinem ersten Schützenfest in diesem Jahr einen Besuch abstattete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort