Norbert-Gymnasium in Knechsteden Berufsmesse war ein voller Erfolg

Knechtsteden · Der Einstieg in die Berufswelt für Schülerinnen und Schüler stand am Norbert-Gymnasium Knechtsteden am Samstag im Fokus. Diese Jobs interessieren die Schüler besonders.

 Die Schüler konnten sich an den einzelnen Ständen informieren.

Die Schüler konnten sich an den einzelnen Ständen informieren.

Foto: kiba

erschiedenste Unternehmen und Hochschulen hatten ihr Stände bereits am frühen Samstagmorgen vorbereitet, um ab neun Uhr den interessierten Schülern Rede und Antwort zu stehen. Über mehrere Räume verteilt  konnten die jungen Menschen sich über potenziell Berufsfelder erkunden: mit dabei waren unteranderem auch die Stadt Dormagen, Vertreter des Chemparks und Autogigant „Ford“.

Besonders spannend für die Schüler, die EF und die Q1 des Norbert-Gymnasiums waren verpflichtet gewesen zu kommen, waren auch die Vorträge, die von verschiedensten Personen gehalten wurden. Sie konnten sie aus 30 verschiedenen Berufs- und Studienfeldern auswählen. Die Referenten setzen sich aus ehemaligen Schülern, Schülereltern sowie weiteren Freunden und Förderern der Schule zusammen. Doch nicht nur NKG-Schüler waren eingeladen an der Berufsmesse auf dem Gelände in Knechtsteden teilzunehmen, auch alle anderen waren eingeladen. Die Resonanz war dementsprechend gut, insbesondere in den Zeiten zwischen den Vorträgen bildeteten sich Menschentrauben um die verschiedenen Stände, es wurden Praktikumsplätze festgemacht und sämtliche Fragen beantwortet.

Interessant war die Veranstaltung auch für jene, die ihr Abitur bereits in der Tasche haben. So stattet auch Jonathan Milci der Messe einen Besuch ab: „Ich hab im vergangenen Jahr meinen Abschluss an einem Gymnasium in Dormagen gemacht und weiß leider immer noch nicht, was ich eigentlich machen möchte. Ich wollte mich noch einmal inspirieren lassen und eventuell ein paar Kontakte knüpfen“, erzählt er.

„Besonders beliebt waren in diesem Jahr die Berufsfelder Psychologie, Architektur und Berufe im Sport“, erklärt NGK-Lehrer Jochen Siller, welcher den Berufsinfo-Tag federführend organisiert. Mindestens 300 Schülerinnen und Schüler waren vor Ort gewesen.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort