Amazon in Dormagen Kritik an Ansiedlung von zu viel Transportgewerbe

Dormagen · Die Verkehrssituation im Dormagener Norden und im Neusser Süden ist schwierig. Kommt der Autobahnanschluss Delrath nicht, droht dort ein Verkehrskollaps, zudem könnte die Entwicklung des Silbersee-Areals stocken.

 Das Amazon Logistikzentrum an der B 9 in Dormagen.

Das Amazon Logistikzentrum an der B 9 in Dormagen.

Foto: Georg Salzburg(salz)

Kritik kommt von der Bürgerinitiative Helpenstein, die fehlende Transparenz beklagt und viele Faktoren bei der Verkehrsplanung nicht berücksichtigt sieht, und auch von der Bürgerinitiative Lebenswertes Delrath. Deren Mitglied Nikolaus Wiesenberger, ein profunder Kenner der Materie, widerspricht jetzt dem Chef der Dormagener Wirtschaftsförderung, Michael Bison, der von einem „transparenten Verfahren“ rund um die verkehrliche Entwicklung gesprochen hatte. „Die Ansiedlung von Amazon an der B 9 hat mit Transparenz nichts zu tun, sondern ist ein Musterbeispiel an Intransparenz von städtebaulicher Planung.“

Wiesenberger wird sogar noch deutlicher und sagt: „Ob dafür bewusstes Verschleiern oder einfach Unfähigkeit entscheidend war, mögen andere herausfinden. Fest steht, dass es mit vorausschauender Stadt- und Verkehrsplanung nichts zu tun hat, wenn die Stadt Dormagen erst Wochen nach Inbetriebnahme der Amazon-Anlage feststellt, dass die horrende Zahl der anliefernden Lastwagen nicht auf dem Firmengelände abgestellt werden kann.“ Es hatte in der Weihnachtszeit massive Probleme und Beschwerden gegeben über die hohe Zahl an Lastwagen, die zum Teil bis auf die B 9 zurückstanden und auch die Nebenstraßen am Wahler Berg zuparkten. Nach Gesprächen mit der Stadt mietete Amazon eine zusätzliche Parkfläche in Neuss an.

Für Wiesenberger ist es ein strukturelles Problem. „Die entstehenden Probleme würden auch durch einen neuen Autobahnanschluss unmittelbar neben einem Störfallbetrieb nicht gelöst. Vielmehr sollten diese Probleme für die Politik Anlass sein, ernsthaft darüber nachzudenken, ob es klug ist, noch mehr Transportgewerbe im Dormagener Norden und überhaupt im Rhein-Kreis Neuss anzusiedeln. Die Stadt hatte laut Wirtschaftsförderer Bison keinen Einfluss darauf, dass Amazon als Mieter der Gazeley-Hallen an der B 9 einziehen wird. „Das ist Sache des Eigentümers“, an wen er vermietet, sagte Bison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort