Einbruch bei der Tafel in Dinslaken Spielzeug für bedürftige Kinder gestohlen - Polizei fasst Tatverdächtigen

Dinslaken · Kurz vor Weihnachten wurden bei einem Einbruch bei der Tafel Lebensmittel und Spielzeug für bedürftige Kinder gestohlen. Die Polizei hat nun einen mutmaßlichen Täter gefasst - und einen Teil der Beute gefunden.

Die Helfer der Tafel, Monika Fischer, Reinhold Derseh und Gisela Smrcka, ärgen sich nach dem Einbruch im Dezember.

Die Helfer der Tafel, Monika Fischer, Reinhold Derseh und Gisela Smrcka, ärgen sich nach dem Einbruch im Dezember.

Foto: Frieder Bluhm

Dieser Fall bewegte kurz vor Weihnachten viele Menschen in Dinslaken: In die Räume des gemeinnützigen Vereins Tafel wurde eingebrochen, die Täter stahlen Lebensmittel und bei einem zweiten Einbruch Kinderspielzeug. Dieses Spielzeug, bei dem es sich um mehrere Kartons mit „Lego Technik“ handelte, war für bedürftige Kinder zu Weihnachten bestimmt. Da in der kurzen Zeit vor Heiligabend kaum die Chance auf Ersatz bestand, rollte eine Welle der Hilfsbereitschaft an. Der Fall wurde über die Grenzen von Dinslaken hinweg bekannt.

Die Kriminalpolizei nahm in beiden Fällen die Ermittlungen auf und meldet nun einen raschen Erfolg: „Ein 55-jähriger Mann steht im Verdacht, den zweiten Einbruch verübt zu haben“, berichtet die Polizei. Eine Zeugin und ein Zeuge brachten die Kriminalbeamtin, die den Fall bearbeitet, auf die Spur des Verdächtigen, berichten die Ermittler.

Zunächst meldete sich demnach am 29. Dezember eine Zeugin bei der Polizei in Dinslaken und sagte, dass ihr mehrere Pakete gestohlen worden waren. Sie habe den 55-Jährigen dabei in Verdacht. Als die Polizei den Mann aufsuchte, zeigte er den Beamten freiwillig seinen Keller. Dort fanden die Polizisten zwar nicht die verschwundenen Pakete der Zeugin, dafür entdeckten sie jedoch zwei kleine Kartons mit Lego-Spielsachen.

Am gleichen Abend kam die Vorsitzende der Tafel mit einem Zeugen auf die Wache in Dinslaken. Der Mann gab an, den Tatverdächtigen flüchtig zu kennen. Er habe gehört, dass sich der 55-Jährige mit dem Einbruch gebrüstet habe.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erließ das Amtsgericht Duisburg einen Durchsuchungsbeschluss. Die Polizei fand schließlich einen Teil des Spielzeugs. Einen weiteren Teil der Beute konnte sie darüber hinaus in einem Weseler An-und Verkaufsgeschäft finden. Hier hatte der mutmaßliche Täter glaubhaft angegeben, ein Spielzeuggeschäft aufgelöst zu haben. Deshalb habe die Inhaberin die Sachen von ihm gekauft.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen weiter, da noch viele Fragen zu klären seien. Unklar ist, ob der Verdächtige auch für den ersten Einbruch in Frage kommt und ob die Waren in seinem Keller aus weiteren Straftaten stammen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort