Fußball Lanfermann nach erstem Sieg für 08/29 erleichtert

Voerde-Friedrichsfeld · Er hatte den ersten "Dreier" der Saison gefordert und bekam ihn dann auch: Mark Lanfermann, Trainer der SV 08/29 Friedrichsfeld, sah seine eigene Mannschaft in der Partie gegen den SC 1920 Oberhausen unter Zugzwang, doch mit dem 4:2 (2:0) wurde er von ihr nicht enttäuscht: "Mir ist schon ein Brocken vom Herzen gefallen und kein Stein. Aber man muss zugeben, dass die Leistung eher durchwachsen war. Wir können viel besseren Fußball spielen."

Die Friedrichsfelder waren zwar von Beginn an spielbestimmend, boten den Gästen aber dennoch zu viele Freiräume. "Da hatten wir ein paarmal Glück", meinte der Coach, der aber auch gute Ballpassagen seiner eigenen Truppe zu sehen bekam: "Trotzdem vermisse ich noch die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor. Es wäre viel mehr als ein 2:0 zur Pause möglich gewesen."

Finn Müller (17.) und Jasper Weigl trafen im ersten Abschnitt, direkt nach der Pause sorgte Daniel Hinnemann für das 3:0 (47.). Mit dem vierten Tor durch Thomas Giesen schien die Partie endgültig entschieden (72.), doch dem war nicht so. "Wir haben unsere Konter schlecht ausgespielt und gegen einen Gegner, der hoch verteidigte und sich eigentlich schon aufgab, bekommen wir noch zwei Dinger rein. Dann ist Oberhausen noch einmal heiß geworden, aber es hat für uns gereicht und das ist es, was am Ende zählt", meinte Lanfermann.

Auch der eingewechselte Erkan Sevinc, in Dinslaken besser als der "Apache" bekannt, sorgte nicht mehr für die Wende der Gäste.

SV 08/29 Friedrichsfeld: Bolz; Blum, Gnielka, Kazkondu (71. Weinand), Hinnemann (77. Breder), Weigl, T. Giesen, Müller, Kögel, Mühleweg (61. Mielke), Fuchs.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort