Reitsport Krönender Abschluss für Elena Keus

Reitsport · Elena Keus feiert in einigen Tagen ihren 16. Geburtstag. Die Amazone des Reitvereins Lippe-Bruch Gahlen machte sich am Wochenende selbst schon ein schönes Geschenk. Beim dreitägigen Pony-Festival, das der RV Gahlen ausrichtete, war sie erfolgreichste Sportlerin des Gastgebers.

 Elena Keus vom RV Gahlen gewann in der Dressur mit Rheingold zum zweiten Mal in Folge das Finale des FRR-Cups.

Elena Keus vom RV Gahlen gewann in der Dressur mit Rheingold zum zweiten Mal in Folge das Finale des FRR-Cups.

Foto: Jürgen Bosmann

Keus gewann mit Rheingold zum zweiten Mal in Folge das Finale des FRR-Cups in der Dressur. "Es ist natürlich sensationell, wenn man vor heimischem Publikum diesen Erfolg feiern kann. Er ist für Elena der krönende Abschluss einer tollen Zeit bei den Ponyreitern", sagte André Keus, Vater des Talents.

Es war nicht der einzige Erfolg seiner Tochter. In der Dressur L Trense sicherte sich Elena Keus mit Rheingold auch den Sieg. Die Amazone stellte zudem ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Im Stilspringen A setzte sie sich mit Daylight mit der Wertnote 7,9 durch. Zwar will sich die 15-Jährige noch nicht auf eine Disziplin spezialisieren. Eine Tendenz ist aber zu erkennen "Es wird wohl auf die Dressur hinauslaufen. Da hat sie auf internationalen Turnieren schon Erfahrung gesammelt", sagte André Keus.

Eine Überraschung gab es zudem für Heiner Nachbarschulte. Der Ehrenvorsitzende des RV Gahlen wurde beim Pony-Festival dafür ausgezeichnet, dass er einst den Nachbarschulte-Cup ins Leben gerufen hat. Der Nachwuchs-Wettbewerb für Ponyreiter wurde zum 20. Mal vergeben.

Leonie Seuken vom RFV Hünxe gewann mit Bonny die Kombinierte Prüfung der Klasse E vor Elena Schaffrath (RV Geilenkirchen) mit Presley. Bei der Siegerehrung wurde Heiner Nachbarschulte von Markus Schneppenheim und Mark Schneider vom Pferdesportverband Rheinland für sein Engagement für die Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Christiane Rittmann, Vorsitzende des RV Gahlen, hatte alle bisherigen Sieger des Wettbewerbs eingeladen. "Es sind auch bis auf zwei Gewinner alle Preisträger gekommen, obwohl einige gar nicht mehr im Reitsport aktiv sind", freute sich Rittmann.

Besuch von Bundestrainer Becker

Prominentester Gast war Otto Becker, Bundestrainer der Springreiter. Er schaute sich — wie schon 2011 — am Samstag den Auftritt seiner Tochter Mia-Charlotte an, die im E-Stilspringen Zweite wurde. "Das freut uns natürlich, wenn so hoher Besuch zu uns kommt", sagte Rittmann. Sie haderte nur ein wenig mit einer Konkurrenzveranstaltung in Damme bei Osnabrück. "Das hat uns einige Meldungen gekostet", meinte die Vereinschefin, die ansonsten mit dem Pony-Festival "hochzufrieden war."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort