Lokalsport Enchanter klar favorisiert
Lokalsport · In der höchsten Tagesklasse gibt es heute Abend auf der Trabrennbahn am Bärenkamp eine haushohen Favoriten. Die beiden Wallache Karat und Till Eulenspiegel kreuzen die Klingen im zweiten Viererwette-Rennen.
Der sechsjährige Titan Way-Sohn Karat steht heute Abend vor seinem neunten Saisonerfolg auf der Trabrennbahn am Bärenkamp und könnte die alleinige Führung im Bahnchampionat übernehmen.
In der Hand von Jörg Hafer trifft der Wallach in einem Amateurfahren auf zehn Konkurrenten, unter denen sich mit seinem letzten Bezwinger Till Eulenspiegel (Silvia Raspe) auch sein punktgleicher Hauptrivale im Gesamt-Klassement befindet. Der Timberland-Sohn aus dem Trainingsquartier von Reinier Feelders wirkte zuletzt zwar nicht mehr sonderlich zwingend, hat aber mit der Startnummer drei die wesentlich bessere Ausgangsposition als Karat, der die Partie aus der zweiten Reihe hinter dem Startwagen aufnehmen muss.
Innen neben Till Eulenspiegel startet Prinz Titan (Mike Klöckers), der nach einer langen Durststrecke inzwischen wieder besser in Schwung gekommen ist und bei Wiederholung der letzten Leistung aus der Viererwette praktisch nicht wegzudenken ist. Weitere Kandidaten für ein gutes Platzgeld sind die Mönchengladbacher Doppelsiegerin Gloria Victoria (Werner Pietsch), Jupiter Diamant (Jan Lasterie), der im Aufwind segelnde Eminenz (Heinz-Michael Bockhoff) und der ebenso laufstarke wie schwierige Toreador Columbus (Anke Börnig).
Im anderen Viererwette-Rennen der Veranstaltung könnte die Sieg-Entscheidung zwischen der formstarken Chrissi H (Thomas Panschow) und der keinesfalls untalentierten dreijährigen Stute Tullamore (Roland Hülskath) fallen. Nicht zu unterschätzen sind hier aber auch der zuverlässige Axle Summerland (Robbin Bot), Bastiaan B (Tom Kooyman) und Mr. Goldfinger (Patrick van Ooijen), während Almost Famous (Jos Oorthuijsen), Oase (Robin Bakker), Christa's Dream (Reinier Feelders) und Brenda Charisma (Jeffrey Mieras) im Endkampf um den Platz ganz vorne schon eine Überraschung wären.
Eindeutige Sache
Relativ eindeutig ist die Ausgangslage in der besten Tagesklasse über die kurze Distanz von 1750 Metern. Trotz seiner Disqualifikation in einer sehr viel anspruchsvolleren Aufgabe in den Niederlanden spricht hier beinahe alles für Enchanter (Robin Bakker), der am Bärenkamp zuletzt zweimal auf dem Ehrenplatz einlief. Gefahr droht dem Diamond Way-Sohn allenfalls von der selten enttäuschenden Nuage Noire (Heiko Schwarma), die bei bislang zwölf Engagements auf deutschem Boden allerdings noch keinen einzigen Volltreffer verbuchen konnte. Die übrigen sechs Teilnehmer, mit Ueda Stardust (Roland Hülskath) an der Spitze, können nur auf einen Ausfall der beiden Favoriten hoffen.