Handball Jahn-Damen verpassen den Aufstieg

Handball · Niederrhein (her) Vom dritten bis zum 22. Spieltag standen die Handballerinnen des TV Jahn Hiesfeld auf dem Aufstiegsplatz. Doch nun, nach einer unglücklichen 27:26 (16:14)-Niederlage beim Verfolger aus Dingden, mussten sie Platz eins am letzten Spieltag der Bezirksliga abgeben. Der Traum vom direkten Wiederaufstieg in die Landesliga ist somit geplatzt. Die Handballer des TV Voerde und der dritten Mannschaft der "Veilchen" sagten ihre Partien ab. Der MTV III gewinnt das letzte Saisonspiel.

Ein aufregendes und brisantes Spiel boten die Damen des TV Jahn in Dingden. Knappe Spielstände, hohe Rückstände, Ausgleichstreffer – der Adrenalinspiegel von Trainer Jürgen Voss blieb konstant auf höchster Stufe. Doch, dass sie am Ende mit leeren Händen dastehen, ist für die "Veilchen" enorm bitter. An 20 von 23 Spieltagen waren sie Tabellenführer – nach einer endlos scheinenden Serie mussten sie erst im alles entscheidenden Spiel den Aufstiegsplatz wieder hergeben. "Das ist sehr schade. Im Moment überwiegt die Enttäuschung", sagte Jürgen Voss. "Ich kann meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen." Noch kurz vor dem Abpfiff hatte Anika Krebs den Ausgleichstreffer – der für den Aufstieg gereicht hätte – in der Hand. Sie warf an den Pfosten. "So ist Handball", fasst Jürgen Voss zusammen. – TV Jahn: Todte (2), Schellewald (1), Wellmann (2), Korbar (2), Krüsmann (1), Platt (5), Schwarzenberg (3), Krebs (3), Dalbram (7/7).

Schöner Abschluss

Einen positiven Saisonabschluss hatten die Voerder Frauen, nachdem sie die Reserve des TV Jahn Hiesfeld mit 34:15 (17:6) geschlagen hatten. "Das war für uns ein schönes Erlebnis am letzten Spieltag", sagte Trainer Guido Kirschke. Dass sein Team 34 Tore wirft, hatte er in dieser Saison noch nicht erlebt. Alle Spielerinnen trugen sich mit Treffern in den Spielbericht ein. Kirschke sagte: "Alle getroffen, alles gut." Jahn Hiesfeld II hingegen ist abgestiegen. – TVV: Pogadl (10), Magerl (7), Betz (6), N. Krause (5), M. Krause (3), Lapp (2), Bones (1).

Mit 29:26 (15:14) gewann die "Dritte" des MTV Rheinwacht Dinslaken gegen den SV Blau Weiß Dingden. Den knappen Vorsprung hielten sie über die gesamte Spielzeit. Danach ging es für den MTV auf einen kurzen Trip mit der Mannschaft. – MTV III: Jahnke (6), Werner (1), Eich (2), Höffner (6), Kau (2), Schmitz (4), Praest (4), Hummel (6).

(her)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort