Fußball Krayer Sieg sorgt für Enttäuschung
Fußball · TV Jahn Hiesfeld schaffte es trotz einer guten Leistung wieder nicht, gegen eine Spitzenmannschaft zu gewinnen. Die "Veilchen" führten zur Pause dank eines Tores von Tuncay Aksoy gegen den FC Kray, mussten sich aber wegen eines Gegentores in der Schlussphase noch 1:2 geschlagen geben.
87 Minuten lang ärgerte der TV Jahn Hiesfeld den FC Kray nach allen Kräften. Es stand 1:1 und Trainer Christoph Schlebach wollte mit Alexander Baudisch für die Schlusssekunden einen kopfballstarken Verteidiger einwechseln, als der Spitzenreiter ein zweites Mal zuschlug. Lucas Kwiatkowski verlor den entscheidenden Zweikampf und Philipp Schmidt ließ den Essener Anhang mit dem 1:2 (1:0)-Endstand jubeln.
Dritte Heimniederlage in Folge
Während die Krayer den Ausbau der Tabellenführung lautstark in ihrer Kabine feierten, war den Hiesfeldern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Es reichte wieder nicht für einen Sieg oder zumindest für einen Punkt gegen eine der Spitzenmannschaften der Niederrheinliga, obwohl eine gute Leistung abgerufen wurde. "Wenn man drei Minuten vor dem Ende das Gegentor bekommt, ist es mehr als unglücklich. Mit einem Unentschieden hätte ich gut leben können, weil es sich die Mannschaft auch verdient gehabt hätte. Aber so ist es enttäuschend und auch deprimierend", meinte Schlebach nach der dritten Heimniederlage in Folge.
Der TV Jahn bot vor allem in der ersten Hälfte eine ansprechende Leistung. Die Mannschaft stand sehr kompakt und bot den Gästen nur zwei Chancen. Zunächst hämmerte Kevin Barra den Ball an die Unterkante der Lante (26.), dann rettete Torwart Sven Najemnik gegen Kevin Kehrmann mit einer sehenswerten Parade bei einer 1:1-Situation (33.). Hiesfeld beschränkte sich aber nicht nur auf eine sichere Abwehr, sondern suchte das Glück auch in der Offensive. Oliver Rademacher hatte eine erste kleine Möglichkeit (33.) und die zweite sollte sogar zur Führung reichen. Tuncay Aksoy erzielte sein erstes Tor in diesem Jahr und brachte die Hausherren mit einem 1:0 in die Pause (44.).
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Kray aber als die bessere Mannschaft. Der Tabellenführer erarbeitete sich ein deutliches Übergewicht und suchte mit spielerischen Mitteln über die Außenbahnen den Weg in den Hiesfelder Strafraum. Der Ausgleich fiel jedoch nach einer Ecke, die Kevin Sokhan-Sanj per Direktabnahme zum 1:1 nutzte (60.). Die Gäste machten fortan weiter viel Druck und besaßen weitere gute Chancen durch Kehrmann (75.) und Sokhan-Sinj (85.), der entscheidende Treffer sollte aber erst mit der letzten guten Aktion des Spiels fallen. Zuvor hatte jedoch auch der TV Jahn durch Rademacher (72.) und Damiano Schirru (83.) zwei Möglichkeiten.