Fußball Prominenz kickt für Tönnies
Die auf der Zielgeraden von enormer Spannung geprägte Saison in der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga ist gerade erst beendet, da gibt es schon den nächsten Termin, der eine andere Art von Wichtigkeit besitzt.
Heute Abend (19.02 Uhr) findet in der Schauinsland-Arena das Benefizspiel zugunsten des Bundesverbandes der Organtransplantierten (BDO) statt. "Tönnies&Friends" gegen die MSV-Traditionsmannschaft, so heißt die Paarung.
Der 52-Jährige ehemalige MSV-Torjäger Michael Tönnies und der BDO stehen im Focus der Veranstaltung. Der Erlös der Partie mit vielen ehemaligen Bundesliga-Trainern und - Spielern, mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik kommt dem Verband zugute. Der an einer unheilbaren Lungenkrankheit leidende Tönnies ist als Initiator einer der "Hauptdarsteller" dieses Abends.
Die Veranstalter freuen sich, dass jede Menge prominenter Balltreter und Trainer wie beispielsweise Ewald Lienen oder Willibert Kremer zugesagt haben, der die "Friends-Mannschaft" betreuen wird. Namen bekannter Kicker-Größen werden am Ball sein, und alle MSV-Legenden sind natürlich für den guten Zweck auch mit von der Partie. Ex-Nationalspieler Thomas Helmer, der Schalker Olaf Thon, Klaus Fischer, Rüdiger Abramczik, die Fürther Aufsteiger Mike Büskens und Rachid Azzouzi, der Deutsche Meister Teddy de Beer oder der Neudorfer Thomas Strunz führen den Kreis der "Promis" an.
Im Tor des "Friends-Team" steht mit Georg Koch ein alter Publikumsliebling. Auf der Seite der Traditionsmannschaft kann Abdelazzis Ahanfouf behaupten, von den Fans früher mal "Fußball-Gott" gerufen zu werden. Den Anstoß führt Julian Koch aus, der vor einer Rückkehr zum MSV steht.