In Köln, Düsseldorf und Hagen Italienische Fans feiern EM-Sieg mit Autokorsos und Pyrotechnik

Düsseldorf/Köln · In NRW haben Fans der italienischen Fußball-Nationalmannschaft am Sonntagabend den EM-Titel ihres Teams gefeiert. Auf dem Hohenzollernring in Köln trafen sich mehrere Tausend Fans.

EM-Finale 2021: So feiern Italien-Fans in NRW und Berlin den Sieg
16 Bilder

So feierten Italien-Fans in NRW und Berlin den EM-Sieg

16 Bilder
Foto: dpa/Thomas Banneyer

Das teilte ein Sprecher der Polizei am Montagmorgen sagte. Auch im Düsseldorfer Stadtteil Gerresheim, in dem viele italienische Familien leben, wurde demnach „ausgiebig gefeiert“. Die Fan-Ansammlungen seien aber friedlich geblieben.

In Köln kamen ebenfalls Fans der Squadra Azzurra zum Feiern zusammen. Auf dem Hohenzollernring trafen sich nach ersten Schätzungen mehrere Tausend Fans, wie ein Sprecher der Polizei berichtete. Vereinzelt sei auch Pyrotechnik gezündet worden. Auch im Ruhrgebiet gab es nach Polizeiangaben spontane Feiern. In Hagen versammelten sich bis kurz nach Mitternacht rund 10.000 Fans und etwa 400 Autos im Bereich des Hauptbahnhofs. Aufgrund der Verkehrsbehinderungen sperrte die Polizei den Graf-von-Galen-Ring im Bereich des Busbahnhofs für eineinhalb Stunden in beide Fahrtrichtungen ab. Auch im Solinger Stadtteil Ohligs feierten die Fans in der Nacht auf der Straße.

Auf dem Berliner Kurfürstendamm war schon kurz nach dem Abpfiff ein Autokorso mit sehr vielen Fahrzeugen unterwegs. „Man feiert ausgelassen“, sagte ein Sprecher der Polizei. Der Korso ziehe sich vom Rathenowplatz bis zur Urania, eine Strecke von knapp fünf Kilometern. Im Stadtteil Friedrichshain war Feuerwerk zu hören, auch im Wedding fuhren Autos hupend durch die Straßen.

Nicht nur in NRW, auch In München, Stuttgart und Frankfurt am Main kamen Fans der Squadra Azzura zum Feiern zusammen. In Frankfurt werde insbesondere am Friedrich-Stoltze-Platz und auf der Berliner Straße der EM-Sieg der Italiener zelebriert, teilte ein Sprecher der Polizei am frühen Montagmorgen mit. Nach Angaben der Polizei, fuhren auch in Stuttgart Fans in Autos durch die Stadt und feierten friedlich den Sieg des Teams von Trainer Roberto Mancini. In Köln versammelten sich die Fußball-Anhänger am Ring, wie ein Polizeisprecher der Stadt mitteilte. Bislang würden alle Fan-Ansammlungen ruhig verlaufen, hieß es einstimmig seitens der Polizeipräsidien.

Italien hatte sich am Sonntag in einem intensiven und hochspannenden Endspiel im Elfmeterschießen in London gegen England durchgesetzt.

(bsch/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort