Nach tödlichem Badeunfall bei Duisburg „Vielen Schwimmern fehlt in diesem Sommer die Übung“

Düsseldorf · Selbst trainierte Schwimmer haben kaum eine Chance, wenn sie beim Baden im Rhein in die Strömung geraten – wegen der Pandemie fehlt aber vielen ohnehin die Übung. Kinderschwimmkurse fielen komplett aus. Die DLRG warnt.

 Ein Schwimmer im Rhein in Düsseldorf (Archivbild).

Ein Schwimmer im Rhein in Düsseldorf (Archivbild).

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nach dem Unglück am Mittwoch, bei dem in Duisburg eine 17-Jährige im Rhein ertrunken ist und zwei weitere Mädchen von der Strömung mitgerissen wurden und seitdem verschwunden sind, warnen Behörden und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) erneut vor dem Baden im Fluss. Sollten die 13 und 14 Jahre alten Mädchen tatsächlich tot sein, sind in diesem Sommer bereits vier Menschen in Nordrhein-Westfalen im Rhein ertrunken. Erst vor wenigen Tagen war ein 29-Jähriger in Rheinberg tödlich verunglückt.