Schlange gesucht Vier Häuser in Herne wegen entwischter Kobra evakuiert

Herne · In Herne ist man auch am Montagmorgen noch auf der Suche nach einer entflohenen Kobra. Vorsorglich waren vier Häuser evakuiert worden. Mit doppelseitigem Klebeband und Mehl will man die Schlange nun einfangen.

„Sie ist immer noch flüchtig“, sagte ein Sprecher der Polizei am Montagmorgen. Bisher wisse man noch nicht, „wo sie hingeschlängelt ist“. Die Polizei unterstütze die Stadt bei der Suche nach dem giftigen Tier, das am Sonntag einem Schlangenhalter in Herne entwischt war. Die Schlange dürfe nicht angefasst werden. Wer sie sehe, solle den Notruf wählen.

Das Tier war am Sonntagnachmittag jemandem entwischt, der Schlangen hält. Später wurde die Kobra dann im Hausflur gesehen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass die Schlange sich mittlerweile außerhalb des Hauses aufhalte.

Ein Krankenwagen und Fahrzeuge der Feuerwehr stehen in der Straße, in der die Häuser wegen der Schlange avakuiert wurden.

Ein Krankenwagen und Fahrzeuge der Feuerwehr stehen in der Straße, in der die Häuser wegen der Schlange avakuiert wurden.

Foto: dpa/News-Report-Nrw

Die 30 Bewohner der vier geräumten Häuser kamen bei Freunden und Verwandten sowie in einer städtischen Notunterkunft unter. In den betroffenen Zimmern sei Mehl ausgelegt worden, sagte ein Stadtsprecher. Das Ziel ist den Angaben zufolge, dass die Schlange dort Spuren hinterlässt und so gefunden wird. Aus demselben Grund wurde doppelseitiges Klebeband auf dem Boden angebracht.

In einem Radius von 500 Metern um das Haus, in dem die Kobra gesichtet worden war, sei deshalb besondere Vorsicht geboten. Türen und Fenster sollten geschlossen bleiben, warnte die Stadt. Über die App Katwarn warnte auch die Feuerwehr Herne vor der giftigen Schlange. Lüftungs- und Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort