Düsseldorf-Duisburg-Essen Bahn-Sperrungen im Ruhrgebiet sind aufgehoben

Nach wochenlangen Schienensperrungen läuft der Bahnverkehr zwischen Duisburg und Essen im Ruhrgebiet wieder nach Plan. 150 Kilometer Kabel und 22 Kilometer neue Schienen wurden verlegt, 13 neue Weichen eingebaut und eine Ruhrbrücke erneuert.

 Die Bauarbeiten der Bahn zwischen Duisburg und Essen sind beendet.

Die Bauarbeiten der Bahn zwischen Duisburg und Essen sind beendet.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Bahn hat in den Sommerferien ihr Schienennetz im Ruhrgebiet auf Vordermann gebracht. Insgesamt acht Baumaßnahmen liefen parallel. Bahnfahrer mussten sich fast die gesamten NRW-Sommerferien auf umfangreiche Fahrplanänderungen einstellen: Halte fielen aus, Züge wurden umgeleitet, vielfach fuhren Ersatzbusse. Pünktlich am Montag lief alles wieder wie geplant: „Die Bahnen fahren wieder nach Fahrplan“, sagte eine Bahnsprecherin am Montagmorgen. Demnach rollten die Züge ab 5.00 Uhr wieder regulär. Wegen Bauarbeiten war die Hauptstrecke zwischen Essen und Duisburg mehr als sechs Wochen lang komplett gesperrt gewesen. Zwischen Düsseldorf-Flughafen und Duisburg waren die Fernbahngleise betroffen - es kam zu umfangreichen Fahrplanänderungen, Stopps entfielen, Züge wurden umgeleitet, vielfach fuhren Ersatzbusse. Betroffen waren sowohl mehrere S-Bahn-Linien als auch Regionalzüge und der Fernverkehr.

Aus Sicht der Bahn war die Gesamtmaßnahme erfolgreich. „Es ist insgesamt gut gelaufen“, sagte eine Bahnsprecherin. „Wir haben so viele Baumaßnahmen wie noch nie in einer Sperrzeit umgesetzt.“ Auch der Fahrgastverband Pro Bahn äußerte sich positiv. „Es ist relativ gut gelaufen“, sagte NRW-Sprecher Lothar Ebbers. „Im Bereich der Umleitungen ist der Verkehr relativ gut abgewickelt worden.“ Er äußerte die Sorge, dass durch die lange Sperrung viele Pendler aufs Auto umgestiegen sind und nun nicht wieder zur Bahn zurückkehren.

Von den Sperrungen waren laut Bahn täglich 70.000 bis 80.000 Fahrgäste betroffen. Die Bauarbeiten waren lange geplant. Bereits seit Herbst vergangenen Jahres waren die Fahrplanänderungen in die Auskunfts- und Ticketsysteme der Bahn eingearbeitet worden.

Ziel der Baumaßnahmen war unter anderem eine höhere Zuverlässigkeit des Schienennetzes. Bereits in den Oster- und Herbstferien 2018 hatte die Bahn die Hauptstrecke zwischen Duisburg und Essen für Baumaßnahmen voll gesperrt.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort